Ich habe mich in Panama City hauptsächlich mit der Metro über längere Strecken fortbewegt, da ich keine lokale SIM-Karte und wenig Lust hatte, mich näher mit dem Busnetz zu beschäftigen. Mit der unten vorgestellten Bus-App oder Google Maps sollte aber auch das Busfahren kein Problem sein.

Das Metro-Netz

Naja, von Netz kann man da noch nicht so richtig sprechen. Es gibt zwar Ausbaupläne bis ins Jahr 2040, aktuell gibt es aber erst zwei, dafür supermoderne, Metro-Linien.

Die für Touristen wichtigere ist die „rote“ Linie 1, die vom Albrook Terminal über die Station 5 de Mayo (gut, um ins Casco Viejo zu kommen) Richtung Norden führt.

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mit der Metro-Card (2 USD), die auch in den Bussen gültig ist und in allen Metrostationen nach Belieben aufgeladen werden kann. Allerdings nur mit Bargeld.

Kosten:
0,35 USD pro Fahrt

Verkehrszeiten:
Mo-Fr, 5-23 Uhr
Sa, 5-22 Uhr
So, 7-22 Uhr

Weitere Infos auf der offiziellen Website von Metro Panama.

Wartende Busse jeden Alters am Albrook-Busterminal in Panama City
Busse warten am Albrrok-Terminal auf ihren Einsatz

Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt?

Metro / Bus
Mit dem Bus E489 vom Tocumen International Airport (PTY) bis zur Metrostation Corredor Sur (0,25 USD). Dort umsteigen in die „grüne“ Linie 2 bis San Miguelito (0,50 USD). Weiter geht es Richtung Innenstadt, Casco Viejo oder Albrook Terminal mit der „roten“ Linie 1 (0,35$).
Das Ganze funktioniert so natürlich auch in der Gegenrichtung.
Mittlerweile werden die Metrokarten auch direkt am Flughafen verkauft. Im Bus kann man sie nicht kaufen.
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde
Kosten: 1,10 USD

Bus
Den Direktbus habe ich selbst nicht genommen, da ich näher an der Metrolinie als an der südlichen Schnellstraße (Avenida Balboa) war.
Wie man die Bushaltestelle des Schnellbusses findet, lässt sich hier detailliert nachlesen.
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde
Kosten: 1,25 USD

Taxi
Fixpreis vom Flughafen in die Stadt (30 USD) bzw. zum Albrook Terminal und Casco Viejo (35 USD).
Fahrtzeit: ca. 25-30 Minuten

Taxis im Casco Viejo

Uber
Abfahrt ab Parkreihe 15 bis 18, je nach Vereinbarung bei der Bestellung in der App. Kosten: 15-20 USD. Offensichtlich gibt es auf der Stercke aber immer wieder Beschwerden über Fahrer, die die Fahrt in der App nicht abschließen und so einen höheren Preis erzielen wollen.
Fahrtzeit: ca. 25-30 Minuten

Die wichtigsten Apps für Panama City

  1. MiBus Maps Panamá
    Einfach zu handhabende App auf englisch, die hilft, die besten Bus- und Metroverbindungen zu finden.
  2. Metro de Panamá Oficial
    Informationen zu den Metrostrecken und -stationen. Für Verbindungen wird allerdings auf Google Maps zugegriffen.
  3. Google Maps
    Zuverlässige Berechnung von Fahrtstrecken und -preisen.
  4. Scout GPS
    Meine Lieblings-Offline-Karte mit Navigationssystem.
  5. Google Offline Maps Pro
    Ich nutze diese Offline-Karte gerne, um mir Markierungspunkte für Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten zu setzen.
  6. Uber
    Zumindest für die mit öffentlichen Verkehrsmitteln morgens umständliche Fahrt zum Bahnhof empfehlenswert.
Empfehlenswerte Apps für die Reise in Panama