Mein persönlicher Panama City-Guide

Lohnt sich Panama City wirklich?

Ja, definitiv. Panama City ist nicht nur der zentrale Transporthub Panamas, sondern bietet auch genug Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, um dort ein paar schöne Tage zu verbringen.

Ich mochte vor allem die Vielfalt der Stadt, die Mischung aus kolonialer Altstadt-Architektur, moderner, wuseliger Großstadt und dem ganz normalen lateinamerikanischen Alltagsleben. Und die vielen guten Cafés.

Korkenzieher-Hochhaus

Aktivitäten

Spaziergang durchs Casco Viejo

Die Altstadt von Panama City ist im Wandel. Einerseits gibt es schon pittoreske, renovierte Kolonialbauten und Kirchen, andererseits sind überall zerfalle Häuser zu sehen – aber auch das sind sehr schöne Fotomotive. Ein etwas zweistündiger Spaziergang kreuz und quer durch die Straßen und Gassen reicht aus, um alles gesehen zu haben. Unter anderem auch die Skyline des Business Dictricts. Zahlreiche kleine Cafés machen das Ganze auch bei großer Hitze erträglich.

Panama Canal Museum
(Museo del Canal Interoceánico de Panamá)

Ich war zwar selbst nicht im Museum, weil es am Heiligabend schon zu hatte, hätte es als Ergänzung zum Kanal und der Bahnfahrt aber gerne gesehen.

8-18 Calle 8 y Calle Boquete
Öffnungszeiten: Di-So, 9:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: 10 USD
Offizielle Website

Miraflores-Schleusen
(Esclusas de Miraflores)

Dieses Schiffshebewerk ist am besten von Panama City aus erreichbar und ein absolutes „must see“ in Panama. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Bedeutung und der Größe des Kanals. Große Aussichtsplattform und kleine Ausstellung zum Kanal.
Weitere Infos zur Anreise und zum Kanal habe ich hier zusammengefasst.

Öffnungszeiten: 08:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 20 USD
Offizielle Website

Miraflores-Schleuse

Panama Canal Railway

Etwa einstündige Fahrt entlang des Kanals. Mit dem alten „Luxuszug“ natürlich voll auf Touristen ausgerichtet, ist es doch ein Erlebnis durch den Regenwald zu fahren und immer wieder den Blick auf den Kanal zu genießen – und zu erahnen, was für eine unglaubliche Leistung der Kanal Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts gewesen ist.

Mehr zu dieser Bahnfahrt habe ich hier geschrieben.
Kosten: 25 USD (einfache Strecke)
Offizielle Website

Essen & Trinken

Mentiritas Blancas
Wunderschönes Café, exzellenter Kaffee, Bücher über Kaffee und Kaffeezubereitung. Am Wochenende offensichtlich beliebter Brunchspot für die örtlichen Hipster. Sehr zu empfehlen: Geröstetes Brot mit Avocado und Spiegelei.
Calle Gaspar O. Hernández

Casa Sucre
Eher traditionelles Café im Casco Viejo.
Ecke Calle 8 / Av. A

Café Unido
Kaffeehauskette, nette Atmosphäre, guter Kaffee.
Vía Argentina (zw. Av. 1a B Norte und Calle Gaspar O. Hernández)

Café Athanasiou Paitilla
Ebenfalls Teil einer Kaffeehauskette. Sehr stylisch, gute Snacks.
Am Radisson Decapolis, Av. Balboa

Unterkunft

Oriental Panama City (*)
Schickes Hotel. Mit Fitnessstudio. Sehr empfehlenswert.
Av. Samuel Lewis (fast an der Vía España)
nächstgelegene Metrostation: El Carmen
Kosten: ca. 39 Euro / Nacht

Hotel Sercotel Panama Princess (*)
Anonymes, kühles Business-Hotel. Alles drin, was man so erwartet.
Calle 53 Este / Av. 5a B Sur
nächstgelegene Metrostation: El Carmen
Kosten: ca. 29 Euro / Nacht

Sonstiges

Reinigung
Zuverlässigen und schnellen Service gibt es hier (sehr gut kombinierbar mit dem Café Mentiritas Blancas (s.o.):
Lavamatic Express
Calle Gaspar O. Hernández

Post
Briefkästen sind in Panama City unglaublich schwer zu finden. In der gesamten Albrook Mall und im Busbahnhof scheint es keinen einzigen zu geben. Hier wird man aber fündig:
Cotel Panama Post
im Concordia Plaza Shopping Center
Vía España (an der Fußgängerbrücke)

nächstgelegene Metrostation: El Carmen

Einkaufen

Albrook Mall
Die Albrook Mall, wenn man denn Malls mag, ist ein Einkaufsparadies: wirklich unzählige Geschäfte, ein Kino (Filme im Original mit Untertiteln) ein großer Foodcourt (mit Indoor-Kinderkarussell). Insgesamt ist das Ganze so groß, dass man schnell die Orientierung verliert – eine geplante Gemeinheit, vermute ich. Nicht zu finden sind hingegen Briefkästen und Buchhandlungen mit nicht-religiöser Literatur.

Kinderkarussell in der Albrook Mall

Lokale Verkaufsstände
Jede Menge Straßenhändler, (chinesische) Billigläden und der große Mercado de Abastos y Legumbres geben entlang der Avenida B zwischen der Metrostation 5 de Mayo und dem Casco Viejo ein ganz anderes Bild der Stadt als die Hochglanzmalls.

Panama City ist nicht nur Hochglanz

An- und Abreise

Zum Transport in Panama City habe ich hier ein paar Informationen zusammengestellt.

Von / nach Panama City
In Panama führen alle Wege in die Hauptstadt. Und dort meist zum Albrook Terminal.

Weitere Infos
Alle öffentlichen Busverbindungen von und nach Panama City finden sich hier oder hier.