Das Reisen verändert sich

Ich kann mich kaum noch an die Zeit zurück erinnern, als ich auf Reisen alle zwei bis drei Tage in Internet Cafés gegangen bin, um E-Mails abzurufen oder wichtige Recherchen anzustellen.

Und jetzt ist meine erste Frage in Hotels immer nach dem WLAN-Passwort. Bin ich verdorben? Hat das Reisen so von seiner Spontaneität oder seiner Ursprünglichkeit eingebüßt? Keine Ahnung. Aber ich will ja schließlich auch nicht mehr mit der Postkutsche reisen – insofern nutze ich gerne die modernen Hilfsmittel beim Reisen. Und dazu gehören auch Apps.

Blick auf zwei Züge auf irgendeinem Provinzbahnhof
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo: Doch wann?

Welche Apps braucht man in Polen?

Ich kann aus der Erfahrung meiner fünf Wochen in Polen die folgenden Apps sehr empfehlen. Da ich mit dem iPhone unterwegs bin, kann ich hier nur Produkte aus dem App Store empfehlen. Vielleicht gibt es die aber auch für Samsung- oder Huawei-Smartphones.

Screenshot mit den Icons der empfohlenen Apps
Die besten Apps für Polen

Fahrplanauskunft in Polen

Jakdojade 

Verbindungsauskunft den Nahverkehr
In vielen Städten kann man mit Jakdojade auch gleich seine Fahrkarte für Busse und Straßenbahnen sowie Regionalzüge digital kaufen, wenn man ein Guthaben per Kreditkarte aufgeladen hat. Superpraktisch: Kein Rätseln, welches Ticket man braucht und wo man das bekommt. Und ansonsten bekommt man hier zuverlässig Fahrplanauskünfte im Nahverkehr.

Koleo 

Verbindungsauskunft für Züge
Sehr zuverlässige Auskunfts-App für Bahnreisen. Für einige Verbindungen kann man hier einfach seine Tickets in der App buchen.

Busfor

Verbindungsauskunft für Fernbusverbindungen
Auch hier kann man manchmal Tickets direkt in der App buchen. Allerdings werden bei weitem nicht alle möglichen Verbindungen angezeigt.

Straßenbahn fährt in einer Kurve
Busse und Straßenbahnen: Was kostet da die Fahrt?

Andere Fahrdienst-Apps

Bolt / Uber

Taxi-Apps
Je nach (größerer) Stadt operieren Bolt und / oder Uber. Sehr empfehlenswert, wenn man mal ein Taxi oder einen Fahrer braucht und direkt über die App Fahrziel und Abrechnung abwickeln möchte – keine Verständigungsschwierigkeiten, keine Diskussionen um den Fahrpreis.

Bolt Scooter Rental / Lime

E-Roller-Verleih
Bolt
scheint in Polen deutlich weiter verbreitet zu sein als Lime. Gut, wenn man mal nicht laufen oder den nächsten Bus warten möchte.

Alte Gemäuer, davor parken nebeneinander vier E-Roller
Mit Bolt oder Lime per Roller durch die Stadt

Mehr verstehen?

Google Übersetzer 

Gute Übersetzungs-App für Texte und gesprochenes Wort. Funktioniert auch offline. Wenn man längere Vorträge live aufnimmt und dann übersetzen lässt, kommt oft ziemlicher Schwachsinn dabei heraus. Die App ist aber ausreichend, um kurze Sätze vom Polnischen ins Deutsche zu übersetzen (oder umgekehrt). Die Live-Kamera-Funktion (also Scannen von Inschriften oder Texten) ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut wie die gleiche Funktion mit Text auf Fotos. Ich fand diese App gerade in Museen ohne englische oder deutsche Beschriftungen und vor allen bei Speisekarten immer wieder sehr hilfreich.

Navigations-App für Polen

Google Offline Maps Pro

Karten-App
Google Offline Maps Pro begleitet mich schon seit Jahren auf meinen Reisen. Auch für Polen gibt es für alle Regionen und alle größeren Städte detaillierte Karten, in die ich mir immer meine Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten markiere. Das Beste: Das Kartenprogramm funktioniert, wie der Name schon sagt, offline und nutzt nur das GPS-Signal des iPhones zur Orientierung. Das spart wertvolles Datenvolumen.