Einfach mit dem Bus in die Stadt

Der internationale Flughafen von San José (Costa Rica), Juan Santamaría (SJO), liegt etwa 20 km außerhalb der Stadt. Wer sich die teuren Taxis (ca. 20 bis 25 Euro) und die damit verbundenen, zumindest für mich immer nervigen, Preisverhandlungen sparen möchte, kann auch recht bequem mit dem Bus für etwa 1,10 Euro (660 Colones, Stand: Dezember 2019) in die Stadt fahren.

Zur Bushaltestelle verlässt man den Ankunftsbereich Richtung Parkplätze, läuft links runter um das Parkdeck herum und wendet sich an der Hauptstraße nach rechts. Dort stehen dann auch schon Leute, die man zur Sicherheit nochmal fragen kann, ob man richtig ist und in welchem Bus man einsteigen sollte.

Vorher sollte man sich allerdings noch im Flughafengebäude Bargeld aus dem Automaten ziehen. Im Bus selbst kann man dann mit Colones bezahlen, der Busfahrer wechselt zumindest 10.000-Colones-Scheine ohne Zögern. Abgesetzt wird man dann im westlichen Stadtzentrum.

Zur Orientierung während der Fahrt und dann vor Ort sind auch offline zu verwendende Karten-Apps wie OfflineMaps von Google oder Scout GPS zu empfehlen. Mir geben sie unterwegs immer das gute Gefühl, wirklich auf dem richtigen Weg zu sein.