Anreise zum Kloster Tatev in Armenien

Eine Reise zum Kloster Tatev (Extra-Beitrag hier) ist absolut empfehlenswert und gehört zu den absoluten Highlights in Armenien. Allerdings ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas umständlich und man bekommt nur wenig Informationen dazu.

In meinem Hotel in Eriwan ist mir auf die Frage nach einem Bus Richtung Tatev jedenfalls erstmal nur Unverständnis entgegen gebracht worden – man könne da schließlich mit dem Auto hinfahren.

Da ich aber kein Auto mieten wollte, habe ich mich auf die dreiteilige Reise mit Marshrutka, Taxi und Seilbahn gemacht. Es geht aber einmal am Tag auch einfacher (s.u.).

Riesiges Schlagloch auf der sehr kurvigen Bergstraße nahe Tatev
Mit dem Auto nach Tatev: Macht keinen Spaß

Wie kommt man mit Marshrutka oder Bus von Eriwan nach Tatev?

Es ist kompliziert. Und es dauert.

Ich habe die folgenden drei Verkehrsmittel genutzt, um von Eriwan (oder: Jerewan oder Yerevan) nach Tatev zu kommen: Marshrutka von Eriwan nach Goris, Taxis von Goris nach Halidsor (oder: Halidzor) und schließlich die Seilbahn von Halidsor nach Tatev.

Blick auf die bergige Landschaft
Landschaftlich schöne Strecke nach Goris

Die drei Abschnitte im einzelnen:

Von Eriwan / Yerevan nach Goris

Abfahrtsort der Marshrutkas ist der Busbahnhof an der Train Station (auch als „Southern Bus Station“ bezeichnet).

Der Busbahnhof befindet sich auf der Rückseite des Bahnhofs, wofür man den zur Metro führenden Gang bis zum Ende durchlaufen muss. Direkt vor dem Ausgang kommt dann ein niedriges Gebäude mit einem Imbissstand an der Stirnseite. Auf der rechten Seite des Gebäudes, rechts neben den Greifautomaten ist das Ticket-Office.

Blick auf eine Wellblechhütte, davor Reisende und zwei Spielzeuggreifautomaten
Ticketverkauf am frühen Morgen in Eriwan

Davor wartet der Minibus nach Goris (Linie 607, Beschriftung nur auf armenisch). Abfahrt ist morgens um 9 Uhr und nachmittags um 15 Uhr. Kosten: 3.000 AMD (ca. 7,15 Euro), Fahrzeit: ca. vier Stunden.

Unterwegs wird eine etwa halbstündige Pause am Food Court in Yeghegnadzor eingelegt. Hier treffen sich die Marshrutkas aus Goris und Eriwan vor- und nachmittags.

Alternativ gibt es morgens einen Minibus (Linie 611), der in Eriwan an der Northern Bus Station um 8:30 Uhr abfährt, planmäßig aber sechs Stunden bis Goris braucht.

Aktuelle Infos zu den Abfahrtszeiten und Abfahrsorten gibt es auf der Website von Transport for Armenia.

Schild mit der Nummer 607 und einer Beschriftung auf Armenisch an der Frontscheibe eines Kleinbusses
Linie 607 nach Goris

Sicherheitshinweis: Vor einer Reise in den Süden Armeniens sollte man sich auf jeden Fall nochmal nach der aktuellen Sicherheitslage erkundigen. Im September 2022 wurde Goris kurzzeitig vom aserbaidschanischen Militär mit Artillerie beschossen. Das Auswärtige Amt hat daher u.a. für die Provinz Syunik eine Reisewarnung ausgesprochen.

Taxi von Goris nach Halidzor

Wer mag, kann in Goris noch einen kleinen Stadtrundgang machen, ehe es mit dem Taxi weiter zur Seilbahnstation von „Wings of Tatev“ ins 20 Kilometer entfernte Halidsor geht.

Der Standardpreis liegt wohl bei 3.000 armenischen Dram (ca. 7,15 Euro), mein Taxifahrer hat allerdings für die einfache Fahrt 4.000 Dram gefordert (ca. 9,50 Euro, Hin und zurück wären es 5.000 AMD gewesen) – und ich habe zugestimmt, da ich nicht um 2,35 Euro feilsche.

So ein kleinliches Diskutieren um den Preis wäre mir peinlich. Der Fahrer weiß schließlich auch, dass ich hunderte Euro für ein Flugticket in die Region bezahlt habe. Da sind zwei, drei Euro mehr für eine Taxifahrt nicht weiter der Rede wert. Außerdem weiß ich nicht, wie lange man überhaupt noch in so uralten Ladas fahren kann.

Auf der Rückfahrt von Halidsor nach Goris muss man improvisieren, weil es an der Seilbahnstation keine Taxis gibt. Entweder läuft man bis zur Straße und versucht, ein Auto anzuhalten oder man quatscht einfach Leute am Parkplatz an. Ich habe dort einen Fahrer eines Reisebusses angesprochen, der einen Bekannten angerufen hat, der dann als Taxi nach Goris für mich fungiert hat.

Schafherde wird ein Stück auf der Straße entlang getrieben
Es befinden sich Hindernisse auf der Straße!

Seilbahn von Halidsor nach Tatev: „Wings of Tatev“ 

Zwischen Haloidsor und Tatev wurde 2010 nach zehn Monaten Bauzeit eine moderne Seilbahn in Betrieb genommen, die den Tourismus in Tatev ankurbeln sollte. Die Gewinne dieser Unternehmung werden zur Restaurierung des Klosters verwendet werden.

Mit einer Länge von 5.752 Metern sind die „Wings of Tatev“ als längste „double track“-Seilbahn ins Guinness Buch der Rekorde gekommen. Die Kabinen sind an Bügeln aufgehängt, die auf zwei Stahlseilen geführt werden.

Seilbahnkabine kurz vor der Station in Halidsor
Hochmoderne Seilbahn von Halidsor nach Tatev

Hin und zurück kostet die Fahrt 7.000 Dram (ca. 16,70 Euro), wenn man sich auf eine feste Abfahrtszeit für die Rückfahrt festlegt. Online werden die Tickets für 5.000 Dram verkauft.

Die Fahrt dauert zwölf Minuten, alle 15 Minuten fährt eine Kabine ab. Mit dem Auto wäre man auf dieser Strecke eine halbe Stunde für rund 15 Kilometer auf einer engen, kurvenreichen Strecke unterwegs.

Blick an einer Seilbahnstrecke entlang in ein Tal
Der nächste Pfeiler der Seilbahn ist erst auf dem gegenüberliegenden Bergkamm

Achtung: Montags ist bei der Seilbahn immer Ruhetag. Ansonsten geht der Betrieb von 10 bis 18 Uhr, im Sommer auch mal bis 19 Uhr.

Aktueller Hinweis: Noch bis Ende März 2023 ist der Seilbahnverkehr wegen Wartungsarbeiten eingestellt.

Marshrutka direkt nach Tatev

Es gibt wohl auch eine Marshrutka, die täglich von Tatev nach Eriwan (und in die Gegenrichtung) unterwegs ist. Haltepunkt ist an der Hauptstraße in Tatev gegenüber der Touristen-Information. Abfahrt soll morgens gegen 10 Uhr sein. Abends erreicht die Marshrutka Tatev um 19:30 Uhr.

Von dieser relativ neuen Verbindung habe ich aber auch nur in Tatev gehört – Interessierte sollten sich hierzu (z.B. wegen der Abfahrtszeit und dem Abfahrtsort in Eriwan) einfach mal direkt bei ihrer vorab gebuchten Unterkunft in Tatev melden.

Serpentinen der Bergstraße nahe Tatev von der Seilbahn aus gesehen
Blick von der Seilbahn auf die kurvenreiche Strecke nach Tatev

Unterwegs im Rahmen einer organisierten Tour

Man kann auch im Rahmen einer organisierten Tour – meist ein Fahrer und ein paar Touristen in einem Minibus oder einem Auto – nach Tatev kommen. Entsprechende Anbieter stehen mit ihren Fahrzeugen und ihren Reisezielen rund um den Platz der Republik in Eriwan.

Die Abfahrt ist dann sehr früh morgens und die Rückkehr am Abend. Man sitzt die meiste Zeit des Tages einfach nur im Auto und hat dann gerade genug Zeit in Tatev, um das Kloster zu besuchen.

Von einer solchen Tour (unter Umständen noch kombiniert mit anderen Klöstern unterwegs) rate ich ab. Damit wird man Tatev nicht gerecht.

Aber unter Umständen kann man so ja auf dem Hinweg noch ein paar andere Klöster sehen (z.B. Khor Virap und Noravank) und dann in Tatev übernachten und die Rückreise auf eigene Faust antreten.

Plakat an einem Minivan mit zahlreichen Angeboten für Tagestouren
Tourenangebote von Eriwan aus