Quick Facts vor der Reise

Ich habe hier ein paar Informationen und persönliche Erfahrungen zum Reisen in Saudi-Arabien zusammengestellt, damit Ihr es nicht unbedingt müsst.

Wann ist das beste Klima und die beste Reisezeit für Saudi-Arabien?

Wenn es nur irgendwie geht, sollte man die Sommermonate in Saudi-Arabien vermeiden. Ich war im Februar dort und fand es tagsüber schon recht warm und möchte das Land nicht im Sommer erleben müssen. Die Empfehlung für die beste Reisezeit nach Saudi-Arabien ist also ganz eindeutig der Winter.

Und wenn man nicht gerade auf Pilgerreise ins Land möchte, sollte man sich vorher erkundigen wann wieder die Hadsch (im Jahr 2025 vom 5. bis 9. Juni, 2026 vom 24. bis 29. Mai) ansteht, bei der 2024 1,8 Mio. Pilger teilgenommen haben – mit dem damit verbundenen Chaos rund um die heiligen Städten, aber auch an den Flughäfen und Bahnhöfen.

Sonnenschutz Große Moschee Medina
Nicht umsonst gibt es große Sonnenschirme und Klimaanlagen rund um die Große Moschee in Medina

Wie reist man am besten in Saudi-Arabien umher?

Von Stadt zu Stadt kommt man in Saudi-Arabien ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aufgrund der großen Distanzen bieten sich dabei (sofern man das mit seinem Klima-Gewissen vereinbaren kann) Inlandsflüge an. Manche Sehenswürdigkeiten erreicht man allerdings nur im Mietwagen.

Alles, was man zum Reisen durch Saudi-Arabien mit Flugzeug, Zug, Bus und Mietwagen wissen muss, habe ich hier zusammengestellt.

Schnellzug Saudi-Arabien
Unterwegs in Saudi-Arabien

Braucht man ein Touristen-Visum für Saudi-Arabien?

Bürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen für die Einreise nach Saudi-Arabien ein Visum. Dies lässt sich einfach online als eVisum beantragen. Wie das funktioniert und was es kostet, habe ich hier ausführlicher beschrieben.

Zwei deutsche Reisepässe übereinander
Das eVisum kostet rund 100 Euro

Gibt es immer WLAN oder braucht man eine lokale SIM-Karte?

Es gibt an vielen Orten in den Städten in Saudi-Arabien freies WLAN („Free WIFI“), aber es gibt auch unterwegs immer wieder Situationen, in denen man mobiles Datenvolumen braucht – zum Beispiel, um einen der vielen Ride Hail Services nutzen zu können.

Wie man schon von Deutschland (oder Österreich oder der Schweiz oder sonstwo) aus eine lokale eSIM-Karte, z.B. von Airalo (* Affiliate-Link), für Saudi-Arabien bekommt, habe ich hier beschrieben.

Screenshot aus der App von Airalo
Mobile Daten für Saudi-Arabien

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich in Saudi-Arabien anschauen? 

Zud en touristischen Highlights von Saudi-Arabien empfehle ich einen Blick auf meine Reiseroute und die darin verlinkten Berichte zu den einzelnen Reisezielen.

Auf keinen Fall verpassen sollte man meiner Ansicht nach die Felsenstadt Hegra (sowie alle Sehenswürdigkeiten rund um Al Ula) und die Lebkuchenhäuser“ von Rijal Almaa – auch wenn letztere weit ab vom Schuss im Südwesten des Landes liegen.

Hinzu kommt ein Besuch in Riad. Einfach um ein Gefühl für diese Stadt und Saudi-Arabien insgesamt zu bekommen.

Hegra Jabal AlAhmar Twin Tombs
Felsengräber in Hegra

Welche Apps sollte man sich vor der Reise nach Saudi-Arabien installieren?

Einen Überblick über hilreiche Apps und Websites für die Reise in Saudi-Arabien habe ich in einem eigenen Beitrag zusammengestellt.

Welche Zeitzone gilt in Saudi-Arabien?

Saudi-Arabien ist Deutschland im Winter zwei Stunden voraus. Wenn es bei uns 12 Uhr ist, ist es Riad also schon 14 Uhr.

Während unserer Sommerzeit ist es nur eine Stunde Zeitunterschied, da Saudi-Arabien immer Sommerzeit hat. Der Jetlag fällt somit sehr moderat aus.

Bahnsteig Bahnhof Medina
Für Saudi-Arabien muss man die Uhr vorstellen

Welche Währung gibt es in Saudi-Arabien?

Die Währung in Saudi-Arabien ist der saudische Rial (unterteilt in 100 Halala). Der Umrechnungskurs liegt bei etwa einem Rial gleich 0,25 Euro. Alle Preise müssen also immer durch vier geteilt werden – das ist ganz praktisch. Zwingend Bargeld braucht man eigentlich nur für Trinkgelder, ansonsten kann man überall mit der Kreditkarte bezahlen.

Münzen und Geldscheine aus Saudi-Arabien
Money, money, money

Kommt man mit Englisch gut durch Saudi-Arabien?

Im Großen und Ganzen kommt man mit Englisch in Saudi-Arabien gut zurecht. Wenn man doch mal auf Einheimische oder „Gastarbeiter“ trifft, die kein Englisch sprechen, sind alle immer sehr bemüht, Hilfe heranzuholen oder sich mit Übersetzungs-Apps zu helfen.

Müssen sich Frauen in Saudi-Arabien verschleiern?

Es gibt in Saudi-Arabien für Frauen keine Pflicht mehr, sich zu verschleiern oder ein Kopftuch zu tragen.

Gleichwohl tragen fast alle einheimischen Frauen in der Öffentlichkeit nach wie vor Abayas und Niqabs, so dass nur die Augen sichtbar sind. Inwieweit sich diese Tradition Stück für Stück aufgeweicht wird, bleibt abzuwarten.

Als Mann kann ich natürlich keinerlei persönliche Erfahrungen gemacht, wie es sich für Touristinnen anfühlt, kleidungstechnisch in der absoluten Minderheit zu sein oder wie man angeschaut wird. Eine einigermaßen dezente Kleidung und ein mitgeführtes Kopftuch (z.B. für Besuche in Moscheen) sind sicherlich empfehlenswert.

Ausländische Männer müssen sich in Sachen Kleidung natürlich mal wieder weniger Gedanken machen. Lange Hosen und Schulter bedeckende Kleidung, dann passt es.

Frau mit schwarzer Abaya von hinten auf einer Hochhausterrasse in Riad
Saudi-Arabien: Women in Black

Ist es in Saudi-Arabien sicher?

Ich habe mich (als Mann) in Saudi-Arabien sehr sicher gefühlt. Aber man sollte natürlich den gesunden Menschenverstand nicht zu Hause lassen und die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes vorher nochmal aufmerksam studieren. Von Reisen ins Grenzgebiet zu Jemen und in den Bezirk Qatif in der Ostprovinz wird abgeraten.

Saudi-Arabien ist aber natürlich auch eines der Länder mit einer, sagen wir mal, umstrittenen Menschenrechtspolitik. Auf die landestypische Eigenheiten sollte man vorbereitet sein und sich entsprechend verhalten – oder eben gar nicht erst ins Land reisen.

Softdrinks der Firma Holstein in den klassischen Bierflaschen - aber ohne Alkohol
Alkohol ist in Saudi-Arabien absolut verboten