So richtig weiß ich noch immer nicht, wie man eigentlich Hotels findet, in denen man sich auch mit Fahrrad wohl fühlt. Booking.com hat leider keine Auswahlmöglichkeit für fahrradfreundliche Unterkünfte und die Website „Bett + Bike“ des ADFC hat mir bisher auch nicht wirklich weitergeholfen.

Was ich brauche, ist eine klare Angabe, wo und wie ich mein Fahrrad nachts abstellen kann. Dass auf der ADFC-Website dann so Services der Hotels wie „Beratung zur umweltfreundlichen An- und Abreise“, „Angebot von Tagestouren“, „Kooperation mit Fahrradwerkstatt“, Mietangebote von Fahrrädern oder Lunchpakete stehen, mag ja ganz nett sein, ist für mich aber völlig irrelevant.

Daher kommen an dieser Stelle meine Hotel-Empfehlungen für Bikepacker in Bamberg, Beilngries, Mühldorf am Inn und Salzburg, mit denen ich auf meiner Tour sehr zufrieden war.

Fahrrad im Hotelzimmer
Die sicherste Form der Aufbewahrung: im Hotelzimmer

Hotels für Bikepacker

ibis Budget Bamberg (*)

Ludwigstraße 20, Bamberg

Vergleichsweise günstiges Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofes in Bamberg.

Hier konnte ich das Fahrrad nach dem Check-in an der Rezeption einfach mit ins Zimmer nehmen. Ich habe nicht explizit danach gefragt, aber auch keinen Widerspruch bekommen. Das ist natürlich die Praktischste aller Unterbringungsmöglichkeiten: das Fahrrad ist sicher und man muss keine Packtaschen abmachen oder das Gepäck ausladen.

Altstadthotel Milipp (*)

Hauptstraße 6, Beilngries

Etwas gehobeneres Hotel mitten in Beilngries. Standardmäßig ist das Unterstellen in einem Gebäude um die Ecke vorgesehen. Da ich aber nur kleine, leichte Schlösser dabei hatte, um das Fahrrad mal für einen 5-minütigen Supermarkt-Einkauf schützen zu können, schein mir das nicht sicher genug.

Daher habe ich nach dem Self-Check-in am Automaten die Abwesenheit von Personal genutzt und das Fahrrad einfach wieder mit ins Zimmer genommen (es aber auch über den Teppich auf dem Gang getragen, um jegliche Verschmutzung durch Staub zu vermeiden).

Durcheinander auf Sofa und Fußboden mit Ausrüstungsgegenständen
Chaos in der Reisevorbereitung – im Hotel braucht man das nicht

Pension M (*)

Münchener Straße 4, Mühldorf-Hart

Nette Pension in einem Vorort von Mühldorf. Das Fahrrad kann hier in der Garage untergestellt werden.

Haus am Moos (*)

Moosstraße 186a, Salzburg

Günstiges, etwas rustikaler eingerichtetes Hotel (mit gutem Frühstück) am Stadtrand von Salzburg – ideal gelegen, wenn man von hier aus mit dem Rad weiter Richtung Marktschellenberg fahren möchte oder Tagestouren in die Berge unternehmen möchte.

Auch hier hat mein Fahrrad die Nacht gut in der Garage verbracht.

Blick über eine Wiese auf Berge
Vor der Hoteltür beginnen die Berge