Ruhiges Leben ohne Rummel

Olmütz (oder tschechisch: Olomouc) liegt etwa 200 Kilometer leicht südwestlich von Prag (wer es präziser mag: westsüdwestlich) und ist nach ein paar Tagen in der Hauptstadt eine willkommene Abwechslung zu dieser. Ich habe hier zwei Nächte hier verbracht und die fehlende Hektik der Großstadt sehr genossen.

Zwar hat Olmütz immerhin 100.000 Einwohner, in der Altstadt spürt man davon zumindest an Wochenende nicht viel.

Grafitti an einer Häuserwand
Moderne Kunst

Wie so viele osteuropäische Städte war mir Olmütz vorher nur durch seinen Fußballverein Sigma Olmütz und dessen Auftritte – vermutlich noch im UEFA-Cup – ein Begriff.

Ansonsten hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Perfekt also für einen Stadtspaziergang.

Dreifaltigkeitssäule, im Vordergrund ein Blumenbeet
Ist übrigens auch auf der Welterbe-Liste der UNESCO: Die Dreifaltigkeitssäule

Was gibt es in Olmütz zu sehen?

Was sofort auffällt: Hier gibt es noch viele unrenovierte Gebäude, jede Menge Kirchen und zahlreiche Cafés, in denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Touristische Highlights sind sicherlich die Plätze in der Altstadt und der Wenzelsdom.

Wenzelsdom
(Katedrála sv. Václava)

Kathedrale mit drei Türmen
Heiter bis wolkig: Der Wenzelsdom

Mit dem Bau der Kathedrale des Heiligen Wenzel wurde wohl schon im 12. Jahrhundert begonnen, seine jetzige weitgehend neugotische Form stammt aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

Fernsehaufnahmen in der Kirche
Wenzelsdom: Gute Akustik

Von Innen habe ich kaum etwas vom Dom gesehen, da gerade die Probe für eine Fernsehübertragung irgendeines Chorgesangs stattfand. Mit Kamerakran und allem drum und ran.

Oberer und Unterer Platz
(Horní náměstí & Dolní náměstí)

Blick durch Arkaden auf den Unteren Platz
Der Untere Platz

Die beiden Hauptplätze der Stadt gehen beinahe ineinander über und sind von zahlreichen hübschen, alten Häusern gesäumt.

Der Untere Platz ist – wie so viele Plätze in Tschechien – mit einer (Marien-) Säule und einem Brunnen geschmückt. Mehr macht natürlich der Obere Platz her.

Dreifaltigkeitssäule und Rathaus
Dreifaltigkeitssäule und Rathaus

Hier befindet sich das Rathaus (mit astronomischer Uhr), das gerade renoviert wird, ein Schildkrötenbrunnen und vor allem die Dreifaltigkeitssäule. Diese wurde ab 1716 als Dank für das Ende einer Pestepedemie erbaut und 1754 von der böhmischen Königin Maria Theresia eingeweiht.

Brunnen mit Schildkrötenfigur
Der Schildkröten-Brunnen

Es handelt sich nicht einfach um eine Säule, sondern ein bauliches Kunstwerk mit Reliefen und insgesamt 18 Heiligenfiguren – darunter den Stars der tschechischen Heiligenszene Wenzel von Böhmen und Johannes Nepomuk. Ihren Namen verdankt die Säule der Darstellung der Dreifaltigkeit in Gold ganz oben auf der Säule.

Park Bezručovy sady

Blick auf die Stadtmauer und einen alten Wachturm
Reste der alten Stadtmauer

Direkt an die Altstadt grenzt dieser hübsche Park mit botanischem Garten an. Perfekt, um sich ein bisschen zum Lesen in die Sonne zu setzen oder die Reste der Stadtmauer zu begutachten.

Kunstmuseum Olmütz
(Muzeum umění Olomouc)

Eine menschliche Figur hängt an seinen Händen an einer Brüstung an der Außenseite des Museums
Am Kunstmuseum: Das ist Kunst!

Das Kunstmuseum hat aktuell eine Ausstellung zu Wandteppichen. Das klingt langweiliger als es tatsächlich ist, weil die ausgestellten Stücke auf modernen Gemälden basieren und damit deutlich interessanter sind als das alte Zeug, was man so in Schlössern hängen sieht.

Aber Langeweile gibt es hier natürlich auch reichlich. Tschechische Malerei aus verschiedenen Jahrhunderten. Spannend wird – zumindest aus meiner Sicht – wieder die Abteilung moderne Kunst mit ein paar hübschen Stücken, wie zum Beispiel diesem „Menschen-Spielzeugbausatz“ oder dieser Setzkasten-artigen Darbietung von kleinen Alltagsgegenständen auf einem Schachbrettmuster.

Lohnt sich ein Besuch in Olmütz?

Klassische Antwort: Es kommt darauf an.

Olmütz ist natürlich kein Vergleich zu Prag. Wer mit zu hohen Ansprüchen nach Olmütz kommt, kann nur enttäuscht werden. Eilige Reisende, die nur Zeit für die Highlights von Tschechien haben, können beruhigt einen Bogen um die Stadt machen.

Wer allerdings auch mal eine andere, vielleicht alltäglichere Seite, von Tschechien kennenlernen möchte, ist in Olmütz genau richtig.

Heruntergekommenes Eckhaus
Da kann man was draus machen

Unterkunft in Olmütz 

Byt v Kačení ulici (*)
Kleines Apartment in einer Hinterhofwohnung. Eigenes Bad nur auf dem Flur. Dafür sehr zentrale Lage.
27 Denisova, Olmütz

Booking.com
Cappuccino auf Holztisch
Kaffeepause

Cafés & Restaurants in Olmütz

Long Story Short Café
Schönes Café mit ausgezeichnetem Kuchen in der ehemaligen Militärbäckerei.
Koželužská 945, Olmütz

Sophie‘s Café 
Kleines, günstiges Café mit gutem Kuchen
Denisova 292/33, Olmütz

Caffe Opera
Café-Restaurant direkt am Oberen Platz. Frühstück nur bis 10:30 Uhr, sonntags bis 11 Uhr. Ordentliche Pasta.
Horní nám. 21, Olmütz

Restaurace Goliáš
Gutes Essen, große Auswahl. Sitzplätze in einem ruhigen Innenhof.
1. máje 830/12, Olmütz

Potrefená Husa
Traditionelle tschechische Küche.
Michalská 206/2, Olmütz

Hausecke wurde mit Legesteinen ausgebessert
So elegant kann man mit Lego renovieren