Mein persönlicher Bocas del Toro-Guide

Lohnt sich Bocas del Toro wirklich?

Ja, Bocas del Toro ist eine nette Inselgruppe. Auf der Hauptinsel Colón sollte man allerdings nicht unbedingt Karibikfeeling erwarten – dafür sollte man eher nach San Blas fliegen. Bocas del Toro ist touristisch, bietet aber doch ein entspanntes Inselleben. Fear of missing out – gibt es hier nicht.

Aktivitäten

Fahrrad-Tour zur Playa Bluff

Ich habe mir im Café Wanderland für ein paar Stunden ein Fahrrad gemietet und bin zur Playa Bluff gefahren, einem schönen Naturstrand an der Ostküste der Isla Colón (einfache Strecke ca. 10 km). Eine nette Tour über teilweise vom Meer bei Flut überspülte Feldwege.

Mein Highlight in Bocas del Toro

Diese Ecke der Insel wird offensichtlich nicht von Ausflugsbooten angefahren und war daher sehr einsam. Zum Baden wegen der sehr starken Strömungen und der Brandung zwar völlig ungeeignet, ist es allenfalls für Surfer interessant. Oder für Leute wie mich, die sich dann dort einfach in den Schatten setzen und auf den Liegen eines geschlossenen Strandkioskes ein Buch lesen.

Café Wanderland, Calle 1a
Kosten: 8 USD

Endlose Weiten

Standard-Bootstour

Es ist offenbar egal, wo man sie bucht, man landet auf irgendeinem Boot, was ein paar der „Highlights“ der Inselgruppe abfährt. Da alle Boote zur etwa gleichen Zeit die gleichen Ziele anfahren, sind diese natürlich ziemlich überlaufen.

Kurzer Zwischenstop auf der Bootstour

So wie die sogenannte Dolphin Bay vor der Isla Cristóbal. Ein paar Delfine schwimmen herum, tauchen kurz auf und wieder ab; einzeln oder zu zweit. Zahlreiche Ausflugsboote werfen immer wieder ihre Außenbordmotoren an und versuchen immer mittendrin zu sein. Mit aufgeregten Touristen, die versuchen, ein brauchbares Foto mit ihren Smartphones, Digitalkameras und GoPros hinzubekommen. Und ich bin einer davon. Und fühle mich schuldig, diesen Zirkus mitzumachen.

Etwas unscharf – aber das müsste ein Delfin sein

Ein längerer Aufenthalt steht auf der kleinen Insel Cayo Zapatilla auf dem Programm. Die meisten Leute bleiben hier in der Nähe des Bootsankerplatzes, um sich am Strand in die Sonne zu legen oder zu baden. Beides nicht so meins, also gehe ich los, um die Insel zu Fuß zu umrunden.

Klassisches Karibikmotiv

Die Erosion der Küstenlinie ist auch hier klar erkennbar: Viele abgestorbene Palmen stehen mittlerweile im Meer, teilweise ist gar kein Strand mehr vorhanden, so dass ich mehrere Male nahezu hüfttief ins Wasser muss, um weiterzukommen. Aber es lohnt sich, diese Insel mit seinen Aussichten aufs Meer, die Nachbarinseln und die hübschen, einsamen Strandabschnitte, ist mein Highlights des Tages.

Den Schnorchelstop nahe Cayo Coral fand ich unglaublich öde. Ein paar Fische, ein paar eher farblose Korallen – es ist mir ein Rätsel, warum man hier mehr als fünf Minuten im Wasser verbringen sollte.

Seestern vor Starfish Island – so ein Zufall

Blieben noch Sloth Island und Starfish Island. Beides Inseln, an denen die Boote entlang fahren, aber aus Naturschutzgründen nicht anlegen. Was es zu sehen gibt ist wohl klar. Die von mir geliebten Faultiere und Seesterne im klaren Wasser.

nahezu überall buchbar
Kosten: 30 USD

Ausflug zur Playa Estrella

Fahrt mit dem lokalen Bus (50 Minuten) ab Westseite des Parque Central. Von Playa del Drago führt ein kleiner Pfad immer am Meer entlang bis zur Playa Estrella.

Bonjour tristesse!

Die Playa Estrella ist nach den dort wohl üblicherweise heimischen Seesternen benannt und ein beliebtes Ausflugsziel für Bootstouren. Wenig beeindruckend. Zumindest vom Ufer aus sind keine Tiere zu sehen und der Strand, wenn man überhaupt davon sprechen kann, ist total enttäuschend. Ein paar mehr oder weniger heruntergekommene Restaurants und Bars, Stühle und Liegen. Einmal entlanggehen und zurück reicht völlig aus. Muss man nicht gesehen haben.

Kosten: 5 USD (hin und zurück)

Katamaranfahrt

Meine gebuchte Katamaranfahrt rund um die Inselgruppe Bocas del Toro fand wegen schlechten Wetters und mangelnder Buchungen an zwei aufeinanderfolgenden tagen nicht statt. Hätte aber bestimmt Spaß gemacht.

buchbar u.a. über Café Wanderland, Calle 1a
Kosten: 50 USD Euro

Essen & Trinken

Ich kann folgende Restaurants und Cafés in Bocas del Toro empfehlen:

Raw Fusion
Nicht günstig, aber unfassbar gutes Sushi. Schöne Terrasse mit Blick aufs Meer.
Calle 1a, zw. Calle 2a und 3a, Meerseite

Restaurante Chitré
Sehr einfaches, lokales Restaurant.
Calle 2da

Brother`s Bocas Brewery Grill Bar
Gute Burger. Nette Terrasse direkt über dem Wasser.
Calle 1a, gegenüber Einmündung Av. Central

Amaranto Café
Kleines Café, guter Kaffee.
Calle 1a, gegenüber Policía Nacional

Café del Mar
Gute Bananen-Pankakes, okayer Kaffee.
Calle 1a, gegenüber Policía Nacional

Unterkunft

Hostal Hansi (*)
Kleines Hostal mit Einzelzimmern mit / ohne Bad. Gemeinschaftsküche. Gut & günstig. Sehr zentral gelegen (nachts manchmal etwas laut durch gegenüberliegende Bar).

Av. D Norte, Ecke Calle 2da
Kosten: ab ca. 13 Euro / Nacht

Kaffeepause – so wichtig im Urlaub

Sonstiges

Living Tattoo & Barber Spot
Kleiner Friseur- und Tattoo-Shop. Bartstutzen war bei mir Lost in Translation, aber sehr nett.
Calle 1a, gegenüber Einmündung Av. E Norte

An- und Abreise

Von / nach Panama City

  • Direktbus (11 Stunden) ab Almirante um 08:00 und 19:00 Uhr
    Kosten: 27,80 USD
  • Direktflug mit Air Panama
    Kosten: Hin und zurück ca. 250 Euro

Von / nach David / Boquete

  • Es gibt morgens einen schnellen Touristenshuttle (inkl. Wassertaxi), der 3,5 Stunden braucht.
    Kosten: 30 USD
  • Alternativ kann man nach der Fahrt mit dem Wassertaxi nach Almirante (10 USD hin und zurück) mit öffentlichen Bussen erst nach David (4 Stunden, 8,75 USD) und dann nochmal eine Stunde bis Boquete (1 Stunde, 1,75 USD) fahren.

Weitere Infos

Alle öffentlichen Busverbindungen von und nach Bocas del Toro finden sich hier.