Märchenschloss und schöne Altstadt

In meiner Trilogie der kleinen tschechischen Städte folgt nach Mikulov und Telč nun Český Krumlov, das 170 Kilometer südlich von Prag und 85 Kilometer nördlich von Linz an der Moldau liegt. Daher kommt auch der deutsche Name der Stadt: Krumau an der Moldau.

Der erste Eindruck, wenn man etwas oberhalb der Altstadt steht und auf deren Gassen, auf die mäandernde Moldau im Tal und auf das Schloss auf dem Berg gegenüber schaut: Wow, sieht aus wie im Märchen. Wie bei Hänsel und Gretel (bevor es in den Wald geht) oder einer Dracula-Verfilmung.

Blick auf eine Gasse sowie gegenüber das Schloss
Keine Ahnung, warum ich hier an eine Märchenkulisse dachte

Seit 1992 steht Český Krumlov auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Und auch in diesem Falle völlig zurecht. 

Die Stadt ist klar vom Tourismus geprägt: Viele kleine Restaurants und vor allem Pensionen, warten hier auf Gäste. Man ahnt, wie sich hier im Sommer die Massen auf den Kopfsteinpflastergassen stauen.

Straßenecke in der Altstadt von Český Krumlov
Pittoreske Altstadt

Die Sehenswürdigkeiten von Český Krumlov

Das Schloss

Der älteste Teil des Schlosses von Český Krumlov stammt aus dem 13. Jahrhundert. Seitdem ist es auf etwa 40 Gebäude und Paläste angewachsen und zählt jetzt zu den größten Schlossanlagen Europas – und ist nach der Prager Burg die Nummer 2 in Tschechien. Ganz standesgemäß gehört nebenbei auch noch sieben Hektar Schlossgarten dazu.

Blick auf Moldau und das Schloss
Teile des Schlosses an der Moldau

Wer will, kann mehrere Tage im Schloss verbringen. Auf die Besichtigung des Museums, des Schlosstheaters oder die Besteigung des Schlossturms habe ich komplett verzichtet und auch nur eine der beiden angebotenen Führungsrouten durch das Schloss mitgemacht.

Alles zu sämtlichen Führungen durch das Schloss und den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibt es auf der offiziellen Website des Schlosses. Fotos darf man im Schloss übrigens nicht machen – daher gibt es jetzt hier umso mehr Außenaufnahmen.

Blick aus einem der Innenhöfe des Schlosses auf den Schlossturm in Český Krumlov
Einer der Innenhöfe des Schlosses mit dem Turm

Ich hatte mich für die Führung durch den Renaissance- und Barockteil des Schlosses entschieden. Dabei wird man mit Familiengeschichten der Herrscher über die Jahrhunderte – wer, wann ausstarb und so – und den dazugehörigen Gemälden und Gemächern ziemlich erschlagen.

Blick auf die Verzierungen an den Wänden
Die Innenhöfe des Schlosses sind reich verziert

Die Räumlichkeiten an sich sind aber schon ziemlich beeindruckend. Angefangen mit einer Rokoko-Kapelle, einer goldenen Kutsche – die mal für eine Fahrt nach Rom genutzt wurde – und dem sogenannten Maskensaal. Dessen Wände sind mit Malereien von Szenen eines Maskenballs verziert, der Raum selbst wurde und wird für kulturelle Aufführungen genutzt.

Interessantes Detail: Viele der Ausstellungsstücke sind mit feinen Drähten gesichert, die Alarm auslösen, wenn sie jemand einstecken will. Insbesondere Schachfiguren sollen in der Vergangenheit vielfach zum Souvenir geworden sein.

Blick auf ein Floss auf der Moldau
Im Sommer sind zahlreiche Boots- und Floß-Touren auf der Moldau im Angebot

Zur Dekoration liegen auch zahlreiche Bärenfelle herum. Seit Jahrhunderten werden nämlich im Schlossgraben Braunbären gehalten und angeblich gezüchtet. Aktuell sind es drei Exemplare. Einen richtig glücklichen Eindruck haben die lebenden Bären dort nicht gemacht. Aber ich bin ja auch kein Bärenexperten. Der Führer im Schloss war jedenfalls sehr bemüht, zu erklären, wie gut es den Bären dort geht.

Schöner ist da schon der Blick vom Schloss auf die Altstadt.

Panorama von Schloss und Altstadt von Český Krumlov
Das ist die Stadt (und links noch ein Stück vom Schloss)

Die Altstadt

Die Altstadt hat nicht das eine Highlight, was man unbedingt sehen muss, sondern wirkt als Gesamtensemble. Man kann hier durch die verwinkelten Gassen oder ein Stück an der Moldau entlang schlendern und einfach immer wieder neue Details und Wege entdecken.

Natürlich gibt es auch hier einen Marktplatz mit Marienstatue, den fand ich im Vergleich zu den Gassen drumherum aber eher langweilig.

Blick auf Häuser des Marktplatzes von Český Krumlov und die Mariensäule
Ja, das ist wieder etwas schief auf dem Marktplatz

Wie erwähnt ist Český Krumlov gut auf Touristen eingestellt, insofern kann man sich die Zeit auch hervorragend in den zahlreichen Restaurants und Cafés vertreiben – oder wie in meinem Falle auch mal Regenschauer aussitzen.

Restaurants & Cafés in Český Krumlov

Egon Café 
Gemütliches Café mit leckerem Kuchen in der Altstadt.
Široká 71, Český Krumlov

Bistro TOPINKA
Stylisches Bistro mit Holzböden, Lederstühlen und reduzierter Speisekarte. Sehr gutes Rührei-Toast.
Rooseveltova 33, Český Krumlov

Hospoda Na Louži
Bin durch Empfehlung meiner Unterkunft in dieser (sympathischen) Kaschemme gelandet, in dem es neben deftigen Fleischgerichten auch sehr guten fritzierten Blumenkohl mit Kartoffeln gibt. Soft Drinks sucht man hier vergeblich auf der Getränkekarte.
Kájovská 66, Český Krumlov

Krumlovský mlýn
Gemütliches, scheunenartiges Restaurant mit alten Fahrrädern und Wagenrädern an der Decke. Essen ist gut.
Široká 80, Český Krumlov

Blick durch ein Mauerfenster auf Teile der Altstadt und den Schlossturm von Český Krumlov
Künstlerisch wertvolles Foto

Unterkunft in Český Krumlov

Penzion TOP (*)
Nette Pension mit super Zimmern – einziger Nachteil: zu Fuß sind es 15 Minuten bis in die Altstadt.
Středová 486, Český Krumlov

Booking.com
Blick auf den Bach, im Hintergrund der Schlossturm von Český Krumlov
Am Mühlbach