Ein schöner Tagesausflug an die Mosel

Lohnt sich der Trip wirklich?

Auf jeden Fall. Besonders zu empfehlen ist eine Wanderung zur Burg Eltz durch Wald und Felder. So ergeben sich auf Hin- und Rückweg auch schöne Möglichkeiten, Fotos von der Burg und der Mosel zu machen.

Fast nichts los – da täuscht der Eindruck

Wem die Burg so seltsam vertraut vorkommt, ist wohl schon etwas älter und wohlhabender: Von 1961 bis 1995 war Burg Eltz auf den damaligen 500-DM-Scheinen abgebildet. Und heutzutage ist die Burg natürlich absolut instagramable.

Es lohnt sich, noch ein Stück bergauf zu laufen

Wo liegt die Burg Eltz nochmal?

Die Burg liegt mitten im Nirgendwo in einem Nebental der Mosel und wird vom Eltzbach umflossen. Aus dem Rhein-Main-Gebiet und dem Rheinland ist die Burg schnell erreichbar: Nach Koblenz sind es ca. 35 Kilometer. Nach Köln und Frankfurt ca. 140 Kilometer und nach Mainz 100 Kilometer.

Was gibt es zu sehen?

Auf der Wanderung hoch zur Burg schöne, schattige Wege im Wald mit Bachläufen. Dann tolle Ausblicke auf die Burg und schließlich das beeindruckende Burgtor, den Innenhof, eine Führung durch die Burg und die Schatzkammer.

Die Burgführung lohnt sich. Man bekommt einen guten Eindruck, wie unpraktisch so eine Burg für die Bewohner war. Von außen sieht das zwar toll aus, innen sind die Räumlichkeiten aber sehr schlecht geschnitten. Keine Aufzüge, immer Treppe rauf, Treppe runter in den verschiedenen Wohntürmen – aber die Lage macht’s eben. Auch die Küche aus dem 15. Jahrhundert macht keine große Lust, die Immobilie zu kaufen.

Zwei neue Dinge habe ich bei der Burgführung gelernt: Dass sich verschiedene Familienzweige so eine Burg irgendwann geteilt haben – und jeder gewissermaßen seine eigene Wohnung hatte. Und dass die Kurfürsten diejenigen waren, die den Kaiser gekürt haben. Gehört das zur Allgemeinbildung?

Die Schatzkammer fand ich eher langweilig. Für Kinder ist es aber wahrscheinlich interessant, in der Burg Armbrüste, Rüstungen und Silberware zu sehen.

Der Innenhof – hier starten auch die Burgführungen

Quick Facts

Öffnungszeiten
9:30 – 17:20 Uhr

Eintritt
Erwachsene 11 Euro
Schüler und Studenten 7 Euro
Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) 30 Euro

Immer noch Burg Eltz

Wie kommt man hin?

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten zur Burg Eltz zu kommen. Entweder auf verschiedenen Wanderwegen, mit dem Bus oder dem Auto.

Ich fand die Wanderung von Moselkern zur Burg Eltz und anschließend weiter nach Müden (Mosel) sehr schön. Insgesamt sind das etwa 8,5 Kilometer.

Alle Wege führen zur Burg Eltz – und wieder weg

Man kann aber auch mit dem Auto bis kurz vor die Burg fahren – aber dann verpasst man eben auch die schöne Landschaft drumherum.

Mit dem Zug (plus Wanderung)
Ab Koblenz Hbf stündlich (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) bis Moselkern. Zurück kann man entweder wieder ab Moselkern oder auf der gleichen Bahnstrecke ab Müden (Mosel) fahren.

Mit dem Bus
Ab Treis-Karden, Hatzenport, Müden (Mosel) und Moselkern fährt zwischen 1.5. und 31.10. an Wochenenden und Feiertagen auch der sogenannte BurgenBus (Linie 330 des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel) zur Burg Eltz. Hier kann man auch Fahrräder mitnehmen. Der Fahrplan findet sich hier.

Kein Bett im Kornfeld bei Müden (Mosel)

Essen & Trinken

Auf der Burg Eltz

Direkt auf dem Burggelände gibt es mit der Unterschänke und der Oberschänke zwei Gastronomiebetriebe, die Imbiss, Mittagstisch und Kaffee und Kuchen anbieten.

Müden (Mosel)

Ab Samstag Nachmittag erscheint Müden wie ausgestorben. Alle Geschäfte sind geschlossen. Ich fühlte mich an meine Kindheit in die 80er Jahre zurückversetzt.

Hotel Sewenig
Auf der Terrasse dieses Hotels bekommt man auch am Wochenende nachmittags zumindest Getränke sowie Kaffee und Kuchen, wenn man wie ich nicht daran gedacht hat, sich Getränke mitzunehmen. Mit Blick auf die Mosel – und die B416. Auch gut geeignet, um sich die Zeit zu vertreiben, wenn man gerade den Zug zurück nach Koblenz verpasst hat – zwei Minuten Fußweg bis zum Bahnhof.
Ecke Fährstraße / Moselstraße

Auf dem Weg nach Müden ergibt sich ein schöner Blick auf die Mosel