Alles Wichtige im Überblick

Hier geht es um die Anreise nach Grönland, Transportmöglichkeiten vor Ort und meine Empfehlungen zu Unterkünften.

Warum sollte man nach Grönland fahren?

Nach Grönland fährt man natürlich nicht wegen architektonischer oder kultureller Highlights, sondern wegen der Natur. Statt UNESCO Weltkulturerbestätten gibt es hier majestätische Eisberge, die durch Fjorde und auf dem Meer treiben und riesige Gletscher. Noch.

Denn was man auf Grönland auch sieht – insbesondere im Sommer – ist, wie das Festlandeis abschmilzt und sich Seen auf dem Eis bilden und wie das Wasser davonströmt. Das ist Klimawandel zum Anfassen.

Kleiner See auf dem Festlandeis
Like ice in the sunshine

Was ist die beste Reisezeit für Grönland?

Ich war Ende Juni auf Grönland und fand das Sommerwetter super. Wenn die Sonne scheint, waren die Temperaturen sehr angenehm, manchmal war sogar ein T-Shirt ausreichend. Wenn die Sonne aber mal hinter Wolken versteckt war, wurde es schnell sehr kalt. Das Zwiebelprinzip bei der Kleidung ist hier somit jeden Tag angemessen.

Und dann wäre da noch das Tageslicht. Kurz nach der Sommersonnenwende ist die Sonne nie untergegangen. So konnte ich auch spätabends noch an Ausflugsfahrten an Eisbergen entlang teilnehmen.

Die Unterkünfte sind auf die endlosen Tage übrigens gut eingestellt und sind mit Vorhängen ausgestattet, die die Zimmer komplett verdunkeln. Fürs Zelten ist es allerdings empfehlenswert, eine Schlafbrille mitzubringen.

Holzhäuser in Grönland
Holzhäuser in Grönland

Wie kommt man nach Grönland?

Anreise mit dem Flugzeug nach Grönland

Direktflüge ab Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt es nicht. Und auch wenn es von Nordamerika nicht weit nach Grönland ist – auch diese Route wird nicht bedient.

Übrig bleiben Flüge von Dänemark und Island aus.

Jet von Air Greenland am Flughafen
Vorbereitungen für den Flug nach Kopenhagen

Air Greenland fliegt ab Kopenhagen (CPH) bis zu zehnmal pro Woche nach Kangerlussuaq und im Sommer auch mal nach Narsarsuaq. Vom isländischen Keflavík (KEF) aus gehen Flüge nach Nuuk und Ilulissat (nur im Sommer).

Air Iceland Connect fliegt vom Reykjavik City Airport (RKV) nach Nuuk und Kulusuk. Im Sommer kommen noch Ilulissat und Narsarsuaq hinzu. Von Akureyri im Norden Islands kann man außerdem Nerlerit Inaat erreichen.

Damit ist Grönland auch ein Reiseziel, was sich sehr gut mit einer Island-Reise verbinden lässt.

Anreise mit der Fähre nach Grönland

Es gibt keine Fähren, mit denen man nach Grönland fahren könnte.

Entfernungsanzeiger u.a. nach Frankfurt, London und Rom
Alle Wege führen nach Grönland

Wie kommt man auf Grönland herum?

Mit dem Mietwagen

Haha, guter Scherz.

Auf Grönland gibt es kaum Straßen. Es gibt zwar ein paar Autos, aber mit denen kann fahren die Einheimischen aber auch nur in den größeren Orten oder ein paar Kilometer drumherum.

Die grönländischen Orte und Siedlungen muss man sich so eher wie Inseln vorstellen, die nur mit Booten oder im Winter mit Hundeschlitten oder Schneemobilen zu erreichen sind.

Warnschild mit Schlitten-Symbol
Eines der wenigen Verkehrszeichen auf Grönland

Mit dem Flugzeug

Viele Orte auf Grönland werden von Air Greenland mit kleinen Flugzeugen oder Hubschraubern angeflogen. Das Streckennetz findet sich hier.

Auch für vergleichsweise kurze Strecken sind die Preise recht heftig. Ein Flug beispielsweise für die etwa 250 Kilometer lange Strecke von Kangerlussuaq nach Ilulissat (und zurück) kostet nächstes Jahr im Juni um die 400 Euro.

Kleines, rotes Propellerflugzeug von Air Greenland
Kleine Propellermaschine von Air Greenland

Mit Fähren

Wer möchte kann auch mit dem Schiff die Westküste Grönlands entlangfahren oder zumindest einzelne Streckenabschnitte auf diese Weise absolvieren. Die Arctic Umiaq Line fährt Freitagabend in Nuuk ab und kommt am Sonntagnachmittag in Ilulissat an. Ein Liegesitz kostet auf der Strecke etwa 240 Euro, eine Einzelkabine 630 Euro.

Blick auf das Heck eines Schiffes und auf das Eismeer
Jede Fährfahrt geht an Eisschollen vorbei

Streckenpläne, Preise und weitere Informationen gibt es auf der Website der Fährlinie.

Die Disko Line bietet jede Menge Fährverbindungen zwischen den Orten an der Süd- und Westküste Grönlands an. Ich habe damit bei meiner Reise 2017 die Überfahrt von Aasiaat nach Qeqertarsuaq (Disko-Insel) und weiter nach Ilulissat gemacht.

Unterkünfte auf Grönland

Es gibt wunderschön gelegene Unterkünfte auf Grönland – beispielsweise mit direktem Blick auf den Eqi-Gletscher. Das hat dann natürlich seinen Preis. Unterkünfte sind auf Grönland eher rar gesät und, wie alles andere auch, vergleichsweise teuer.

Ich hatte versucht, möglichst kostengünstig wegzukommen und folgende Unterkünfte gewählt.

Old Camp (*)
Einfache Unterkunft mit kleinen Schlafsälen oder Einzelzimmern mit Gemeinschaftsbad. Zwei Kilometer vom Flughafen entfernt.
Aqisseq 266, Kangerlussuaq, Grönland

Panorama Hostel
Einfaches Hostel mit sechs Zimmern und Gemeinschaftsbad, etwa einen Kilometer vom Hafen entfernt.
Qeqertarsuaq, Grönland

Youth Hostel
Jugendherberge, die zum Touren-Anbieter World of Greenland gehört. Einfache Zimmer mit Gemeinschaftsbad.
Marralinnguaq 49, Ilulissat, Grönland

Booking.com