Mehr als nur Vulkane

Lanzarote hat neben den tollen Vulkanlandschaften auch großartige Strände zu bieten. Ich bin zwar niemand, der sich an den Strand legt, aber dort entlang zu spazieren und die landschaftliche Schönheit genießen – das kann ich auch.

Dementsprechend habe ich hier mal meine Top 5 der schönsten Strände Lanzarotes zusammengestellt.

Blick über Strandgras auf das Meer
Kurz vor Sonnenuntergang am Strand

Die schönsten Strände Lanzarotes

Platz 5:
Playa de los Ciclos

Sand: schwarzer Vulkansand
Erreichbarkeit: mit dem Auto erreichbar
Koordinaten: 28.976615, -13.828445
Einsamkeitsfaktor: niedrig

Eintritt: kostenlos

Die Playa de los Ciclos kann man wunderbar mit einem Besuch des dahinter gelegenen Lago Verde verbinden. Der Strand zeichnet sich dadurch aus, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Stränden Lanzarotes aus schwarzem Sand besteht.

Schwarzer Sandstrand
Vulkanisches Erbe: Playa de los Ciclos

Platz 4:
Playa de Famara

Sand: Sand, teilweise steinig
Erreichbarkeit: mit dem Auto erreichbar
Koordinaten: 29.115595, -13.557879
Einsamkeitsfaktor: niedrig

Eintritt: kostenlos

Die Playa de Famara in Famara gilt als der Surfer-Hotspot Lanzarotes. Zum Sonnenbaden ist das nicht der geeignete Strand. Hier ist es recht windig und teilweise steinig, aber man kann den vielen Surfschülern bei ihren ersten Stehversuchen zuschauen oder zur Not hinter einer der Dünen etwas Schutz suchen.

Rund um Famara findet man übrigens schöne wüstenartige Landschaften, in denen man angeblich auch versteinerte Meerestiere finden kann.

Blick vom Strand aufs Meer mit mehreren Surfern
Playa de Famara – hier sind immer Surfer im Wasser

Platz 3:
Playa del Papagayo

Sand: goldener Sand
Erreichbarkeit: mit dem Auto erreichbar
Koordinaten: 28.842539, -13.788195
Einsamkeitsfaktor: niedrig

Eintritt: 3 Euro (für die gesamte Punta del Papagayo)

Am südöstlichen Zipfel Lanzarotes finden sich an der Costa de Papagayo gleich mehrere hübsche Strände (s. auch Platz 2: Playa Mujeres). Wer Lust hat, kann hier auch mal einen Tag Beach-Hopping machen und von einem Strand zum nächsten wandern, die hier durch Lavalandzungen voneinander getrennt sind.

Die Playa del Papagayo liegt hübsch zwischen zwei solchen Felsen in einer Bucht mit blau schimmerndem Wasser. Dies ist auch der einzige der hier aufgeführten Strände, die ein Restaurant in der Nähe haben.

Blick auf den Strand von einem Felsen herab
Vielleicht etwas zu voll – die Playa del Papagayo

Platz 2:
Playa Mujeres

Sand: goldener Sand
Erreichbarkeit: mit dem Auto erreichbar
Koordinaten: 28.854777, -13.793463
Einsamkeitsfaktor: niedrig

Eintritt: 3 Euro (für die gesamte Punta del Papagayo)

Die Playa Mujeres ist ebenfalls ein schöner Sandstrand mit nur leichter Brandung. Der Strand ist etwas größer als die fast benachbarte Playa del Papagayo. Im Hochsommer dürfte es auch hier recht voll werden. Die Lage ist aber super.

Strand von einem Hügel herab fotografiert
Natürliche Schönheit – die Playa Mujeres

Platz 1:
Playa de las Conchas

Sand: goldener Sand
Erreichbarkeit: nur zu Fuß oder mit Fahrrad
Koordinaten: 29.275012333467906, -13.515839907809793
Einsamkeitsfaktor: hoch

Mit diesem ersten Platz habe ich ein bisschen gerungen, weil die Playa de las Conchas gar nicht auf Lanzarote liegt, sondern auf der Insel La Graciosa – aber da habe ich jetzt einfach mal beide Augen zusammengedrückt.

Von der Insel-Hauptstadt Caleta del Sebo sind es 5,3 Kilometer mit dem Fahrrad über befestigte Pisten und ein paar Meter zu Fuß über die Düne bis zum Strand.

Die Playa de las Conchas ist ein sehr breiter goldener Sandstrand und bietet einen schönen Blick auf die Insel Montaña Clara. Im Rücken hat man dann an einer Seite die Montaña Bermeja. Insgesamt also ein landschaftlich großartiges Setting.

Nur mit dem Schwimmen sollte man hier vorsichtig sein. Brandung und Strömung gelten hier als nicht ungefährlich.

Sehr breiter Sandstrand
Fast menschenleer: Die Playa de las Conchas