Alles Wichtige im Überblick
Hier geht es um die Anreise nach Lanzarote, Transportmöglichkeiten vor Ort und meine Empfehlungen zu Unterkünften.
Warum sollte man nach Lanzarote fahren?
Lanzarote ist genau das Richtige für Fans von kargen (Vulkan-) Landschaften und ein paar tollen Stränden. Wer historisch bedeutsame Gebäude oder Stadtbesichtigungen braucht, sollte hier eher nicht herkommen.
Außerdem ist Lanzarote der perfekte Ort für Wanderungen und Radtouren durch fantastische Landschaften – auch im Winter, wenn es in Mitteleuropa trüb und kalt ist.
Was ist mit Corona auf Lanzarote?
Ich bin im Dezember nach Lanzarote gereist, da die Kanarischen Inseln eine der wenigen Regionen in Europa waren, die noch kein Corona-Risikogebiet sind.
Die Einreise-Bedingungen ändern sich immer wieder. Ich durfte nur mit Vorab-Registrierung in der Spain Travel Health App und mit negativem PCR-Test einreisen. Inzwischen reichen wieder einfache Antigen-Tests.
Vor einer Flugbuchung sollte man sich auf jeden Fall auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren. Die Einreisebedingungen und nötigen Formalitäten werden täglich von Kristin und Rayco im Blog Canary Vibes aktualisiert und detailliert erklärt.
Wie kommt man nach Lanzarote?
Mit der Autofähre nach Lanzarote
Von Cádiz und Huelva aus fahren einmal wöchentlich Autofähren von Spanien direkt in etwa 27 bis 28 Stunden nach Arrecife auf Lanzarote. Das ist allerdings ein teurer Spaß. Ich habe das mal für den Mai/Juni nächsten Jahres für zwei Personen und einen VW Golf durchgespielt. Das würde ab Huelva 942 Euro kosten – ein Mietwagen ist da deutlich günstiger.
Mit dem Flugzeug nach Lanzarote
Es gibt von verschiedenen deutschen Flughäfen und von Zürich (nicht aber von Wien) aus Direktflüge nach Arrecife (ACE). Ich hatte von Hamburg aus die Wahl zwischen TUI und Eurowings (Flugzeit: etwa 4,5 Stunden).
Mit Billigfliegern kann man mit Umsteigeverbindungen auf dem europäischen Festland auch recht günstig nach Lanzarote kommen, was mir angesichts von ständig wechselnden Corona-Bestimmungen allerdings zu riskant wäre.
Von den anderen Kanarischen Inseln nach Lanzarote
Lanzarote ist per Fähre und Flugzeug (Canaryfly und Binter Canarias) gut mit den anderen Kanarischen Inseln verbunden.
Wie kommt man auf Lanzarote herum?
Mit dem Bus
Es gibt zwar ein Busnetz auf Lanzarote, allerdings würden Besichtigungen der (Natur-) Sehenswürdigkeiten sehr viel Planung voraussetzen, da an manchen Orten nur eine Handvoll Busse pro Tag vorbeikommen. Wenn überhaupt. Ich empfehle daher ganz klar, ein Auto zu mieten.
Mit dem Mietwagen
Lanzarote entdeckt man am besten mit dem Mietwagen. Zahlreiche Anbieter tummeln sich am Flughafen. Ich hatte wieder über Check24 gebucht und mit allen nötigen Versicherungen einen relativ neuen Toyota Yaris für 85 Euro (vor Ort sind bei Thrifty nochmal 16 Euro für irgendwelche Gebühren dazugekommen) bekommen. Im internationalen Vergleich also ein Schnäppchen.
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe inzwischen immer eine Smartphone-Halterung (*) dabei, die sich wunderbar an die Lüftungslamellen im Auto klemmen lässt. In Kombination mit der Magic Earth-App bekommt man so das perfekte Offline-Navigationssystem.
Unterkünfte auf Lanzarote
Die folgenden Unterkünfte kann ich insbesondere unter Preis-Leistungs-Aspekten auf Lanzarote (bzw. La Graciosa) sehr empfehlen.
Finca Esperanza (*)
Etwas dunkle, aber günstige Finca mit zwei Schlafzimmern, am Timanfaya-Nationalpark. Perfekte Lage für Ausflüge in die Montañas del Fuego.
Vista de Yaiza 77, Yaiza, Lanzarote
Hotel Rural Finca de la Florida (*)
Gute Hotelzimmer mit Terrasse und Blick auf Felder und Vulkane. Sehr zentrale Lage auf der Insel. Restaurant im Haus, alles andere nur mit dem Auto erreichbar.
El Islote 90, San Bartolomé, Lanzarote
Casa Pura (*)
Super Lage in Arrieta. Ferienwohnung mit Meerblick.
Calle La Garita 62, Arrieta, Lanzarote
Apartamentos El Marinero – Roque (*)
Eine von zahlreichen Ferienwohnungen, die dem Fährbetreiber Linear Romero gehören. Zwei Schlafzimmer und eine Dachterrasse, mitten im Ort gelegen.
Calle Margarine 7, Caleta de Sebo, La Graciosa