Unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Tbilisi

Sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Tiflis (oder Tbilisi) fortzubewegen ist relativ einfach. Alles, was man dafür braucht, ist eine Travel oder eine Metromoney Card (mehr dazu später) und vielleicht eine App, um sich die gewünschte Verbindung herauszusuchen, wenn man mit dem Bus unterwegs ist.

Metrozug am Bahnsteig in einer Station
Alles einsteigen, bitte!

Welche Transportmittel gibt es in Tiflis?

Metro

Metrofahren an sich ist in Tiflis ein Erlebnis, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Es gibt zwar nur zwei Linien (die „grüne“ Sabutarlo-Linie und die „rote“ First Line, die die Stadt grob in Nord-Süd-Richtung durchquert), die sich am Hauptbahnhof (Station „Station Square“) treffen – aber damit kommt man schnell durch die Stadt und zumindest zu allen wichtigen Busstationen für überregionale Fahrten nach ganz Georgien.

Relief an einer Wand einer Metrostation in Tiflis
Kunst unter Tage

Die Metrostationen in Tiflis sind zwar nicht ganz so prunkvoll ausgestattet wie die vorher schon in Moskau und St. Petersburg gebauten U-Bahnstationen, aber trotzdem hat sich ein gewisses „Sowjet-Feeling“ erhalten. Viele Stationen liegen – gerade im Innenstadtbereich – tief unter der Erde und die endlos langen, Original-Rolltreppen aus den 1960er Jahren fahren ratternd in die Tiefe. Auch unterwegs ruckelt und rumpelt es auf der 1966 eröffneten ersten Strecke mitunter ziemlich.

Die Zugänge zu den Stationen sind mittlerweile komplett digitalisiert. Man hält einfach seine Transportkarte an die entsprechende Kontaktfläche der Drehkreuze und wird eingelassen. Die Drehkreuze sind dabei noch die alten geblieben – die Schlitze für die früher (und in Eriwan heute noch) verwendeten Plastikchips sind noch erkennbar, wurden aber zugeschweißt.

Blick auf den Rolltreppen in die Tiefe einer Metrostation
Rumpend in die Tiefe

Bus 

Die grünen Stadtbusse haben täglich über 500.000 Fahrgäste und decken große Teile der Stadt ab, die man eben mit den zwei Metrolinien nicht erreicht. Busfahren ist kinderleicht: An den Haltestellen sind fast immer digitale Anzeigetafeln vorhanden, die minutengenau die Abfahrt der nächsten Busse anzeigen – zum Glück nicht nur auf georgisch, sondern auch mit lateinischen Buchstaben und englischen Bezeichnungen.

Nach dem Einsteigen muss man seine Transportkarte (mehr dazu s.u.) einmal kurz an die Lesegeräte halten, um „einzuchecken“. Da die Busse oft recht voll sind, ist es üblich, die eigene Karte auch mal an andere Fahrgäste am ensprechenden Lesegerät weiterzureichen.

Marshrutka / Minibus

Bestimmte Strecken in der Stadt werden auch von Minimussen, den sogenannten Marshrutkas, abgedeckt. Diese werden von Privatunternehmen, aber im Auftrag der Stadt, auf festgelegten Routen betrieben. Sie haben Schilder mit ihren Zielen und ihrer Liniennummer an der Frontscheibe stehen und halten ganz regulär an Bushaltestellen. Mit Metromoney Card oder Travel Card checkt man hier wie in den Bussen ein.

Bus und Marshrutka in Tiflis
Bus (rechts) und Marshrutka in Tiflis

Seilbahnen

Es gab früher wohl mal deutlich mehr Seilbahnen in Tiflis, als echte Alltagsverbindung (inkludiert in der Flatrate der Travel Card) hat davon nur die Strecke University – Bagebi überlebt. Die Strecken vom Rike Park zur Festung Narikala (einfache Fahrt: 2,5 Lari, ca. 0,92 Euro), Vake – Turtle Lake (1 Lari, ca. 0,36 Euro) und die Standseilbahn vom Vilnius Square zum Mtatsminda Park (10 Lari, ca. 3,60 Euro) haben eher Ausflugs- oder touristischen Charakter.

Ovale Kabine an Stahlseil, im Hintergrund der Stadtteil Vake
Alte Seilbahn zum Turtle Lake

Welche Karten braucht man und wo kann man sie kaufen?

Für Touristen, die sich nicht mit den Feinheiten einer Bezahl-App herumschlagen möchte, bieten sich zwei Karten an: Die Metromoney Card und die Travel Card.

Beide Plastikkarten bekommt man an jeder Metrostation oder in Filialen der Bank of Georgia (z.B. am Flughafen), sie kosten ohne Aufladung erstmal zwei Lari (ca. 0,72 Euro), die man wohl auch zurückbekommen würde, wenn man die Karte am Ende seiner Tiflis-Reise abgeben würde.

Drei verschiedene Metrokarten im Kreditkartenformat
Die Fahrkarten, bitte!

Was kosten Metro, Bus & Co in Tiflis?

Das kommt darauf an, für welche Form der Bezahlung man sich entscheidet. 

Die orange-weiße Metromoney Card funktioniert auf dem Einzelticket-Prinzip: Man bezahlt 1 Lari (ca. 0,36 Euro) für 90 Minuten unbegrenzten Fahrspaß – egal ob in Metro, Bussen oder innerstädtischen Marshrutkas. 

Die blaue Travel Card ist eine Abo-Karte: Man lädt sie an Automaten immer einfach für den gewünschten Zeitraum auf. Von einem Tag (3 Lari, ca. 1,10 Euro), über 1 Woche (20 Lari, ca. 7,20 Euro), 1 Monat (40 Lari, ca. 14,40 Euro), 3 Monate (100 Lari, ca. 36 Euro), 6 Monate (150 Lari, ca. 54 Euro) bis zu einem Jahr (250 Lari, ca. 92 Euro).

Achtung: An Metrostationen dauert es immer ein bis zwei Minuten, bis die Aufladung „im System ankommt“. Erst nach dieser kurzen Wartezeit kann man die Drehkreuze passieren.

Ich hatte mich angesichts des sehr günstigen Preises dazu entscheiden, mit der Travel Card zu fahren. Die Flatrate von drei Lari pro Tag ist einfach unschlagbar. Da aber nur eine Seilbahn (nämlich von der Station University zur Station Bagebi) mit der Travel Card zu nutzen ist, habe ich im Laufe der Zeit auch die Metromoney Card und eine Card für die Seilbahn hoch zum Mtatsminda Park gekauft.

Terminal der Bank of Georgia
Tausende dieser Terminals stehen in Tiflis

Welche Apps sind sinnvoll?

Die offizielle App von TTC (Tbilisi Transport Company) ist hilfreich, um sich die schnellste Verbindung mit Bus und Metro zwischen einem Start- und einem Zielpunkt anzeigen zu lassen. Bei mir hat die Eingabe nur so halbwegs gut funktioniert, weil nicht sichtbar ist, was im Eingabefenster getippt wurde. Das ist weiß auf weiß. Aber wenn man sich nicht vertippt, klappt das auch. Zur Not kann man Start und Ziel auch auf der Karte markieren.

Alternativ klappt die Verbindungssuche auch mit Google Maps ganz gut.

Eingang zur Metrostation Rustaveli in Tiflis
Meist ist es nur einen Eingang zu den Metrostationen