Empfehlungen für Neapel

Die Frage nach den richtigen Restaurants, Cafés und günstigen, guten und zentralen Hotels, Apartments oder Unterkünften allgemein stellt sich ja bei jeder Städtereise. Daher teile ich hier meine Geheimtipps und Erfahrungen für Neapel.

Spaghetti mit Broccoli und Würstechenstücken
Spaghetti mit Broccoli und Würstechenstücken

Cafés in Neapel

Cafés im klassischen Sinne habe ich in Neapel tatsächlich nur einmal besucht. Stattdessen war ich oft in kleinen Bars, um zwischendurch (oder morgens als Frühstück) einen Caffè mit einem Gebäckstück, wie den ausgezeichneten neapolitanischen Sfogliatelle (Blätterteigtaschen, gefüllt mit süßem Ricotta mit Zimt und Orangengeschmack) am Tresen zu mir zu nehmen.

Gran Caffè Gambrinus
Kaffee unter Kronleuchtern und mit jeder Menge Stuck und Marmor in einem Palast aus dem späten 19. Jahrhundert mit Blick auf die Piazza del Plebiscito. Sehr touristisch, unfassbar teuer (Espresso 4,50 Euro, doppelter Espresso 8 Euro – zum Vergleich: ein Espresso im Stehen kostet sonst in Bars höchstens einen Euro), aber trotzdem ein Erlebnis.
Via Chiaia 1/2, Neapel 

Innenaufnahme des Cafés
Im Gran Caffè Gambrinus

Restaurants in Neapel

An Restaurants mangelt es Neapel nicht. Die Portionsgrößen unterscheiden sich dabei manchmal gewaltig. Oft reicht ein erster Gang (Primo) mit Pasta schon aus, um satt zu werden – daher habe ich mich darauf verlegt, immer stufenweise zu bestellen und erstmal abzuwarten, was der Primo so taugt. Was immer geht: Ein Limoncello, den typischen Zitronenschnaps der Gegend, zur Verdauung.

Halb volles Schnapsglas Limoncello auf rot-weiß gemusterter Tischdecke
Limoncello – das Glas ist halb voll

Trattoria da Nennella
Günstige Preise, laute, extrem schnelle Kellner. Gilt als Institution im Quartieri Spagnoli. Wird wohl nicht nur von meinem Vermieter, sondern auch von Reiseführern empfohlen.
Vico Lungo Teatro Nuovo 103-105, Neapel 

Tandem Ragù
Mitten in der Altstadt. Kann die Rigotone con Ragù sehr empfehlen. Große Portion. Da hilft wieder ein Limoncello bei der Verdauung.
Via Giovanni Paladino 51, Neapel 

Rigatoni mit Tomaten-Fisch-Sauce
Allein beim Anblick des Ragù bekomme ich schon wieder Appetit

Antica Pizzeria Prigiobbo
Einfache, sehr günstige Pizzeria. Die Pizza schmeckt aber.
Vico Figurella a Montecalvario 7, Neapel 

Pizza & Babà
Große Auswahl an (großen) Pizzas. Die Variante DOC mit Büffel-Mozzarello ist sehr gut.
Via Montecalvario 3, Neapel

Trattoria Toledo
Trattoria im Quartiere Spagnolo. Gnocchi (Primo) waren klasse, der Lachs vom Grill (Secondo) etwas angebrannt.
Vico Teatro Nuevo 48, Neapel 

Gnocchi mit Tomatensauce
Auch lecker: Gnocchi mit Tomatensauce

Günstige Unterkunft in Neapel

Ich war anfangs etwas überfordert, in welchem Stadtteil von Neapel ich am besten übernachte. Schließlich habe ich mich für das Quartieri Spagnoli entschieden, das mit der Metro erreichbar ist und von wo aus man auch zu Fuß die meisten Sehenswürdigkeiten erreichen kann.

Mir hat die Enge dort auch gut gefallen und es gibt genügend Restaurants und Bars, um nicht zu verhungern.

Espresso in gemusterter Tasse auf Tischdecke
Espresso für feine Leute

B&b Neapolitan Terrace (*)
Absoluter Preis-Leistungs-Tipp im Quartieri Spagnoli. Habe hier für ein Zimmer mit eigenem Bad und Balkon nur 22,50 Euro pro Nacht bezahlt. Mit Gemeinschaftsküche (mit Waschmaschine) und Dachterrasse mit Vesuv-Blick. Allerdings im 5. Stock ohne Fahrstuhl.
Vico Tre Regine 52, Neapel

Booking.com