Warum nicht mal mit der Draisine fahren?

Eigentlich ist eine Draisine ja eine Bezeichnung für das 1817 von Karl Drais erfundene Laufrad, aber umgangssprachlich hat sich dieser Begriff auch für die Eisenbahn-Draisine eingebürgert, die je nach Strecke entweder als Hebel- oder als Fahrrad-Draisine auf Bahnsschienen eingesetzt wird – heutzutage aber vor allem als Freizeitaktivität auf ansonsten stillgelegten Bahnstrecken.

Blick auf zwei aneinandergekoppelte Draisinen
Zwei fahren, zwei sitzen auf der Rückbank

In ganz Deutschland gibt es um die 30 Strecken, die man so befahren kann. Eine davon ist die sehr empfehlenswerte Strecke ab Alt Garge, einem Ortsteil von Bleckede, in den Elbtalauen, etwa 80 Kilometer südöstlich von Hamburg.

Die Strecke führt dabei durch Felden, Wiesen und kleine Waldstücke – eine wirklich schöne Fahrt auf den Gleisen, die früher vom inzwischen abgerissenen Kraftwerk Hannover Ost nahe der Elbe bis zu einem Öllager im Wald führten.

Angeboten werden die Fahrten immer donnerstags bis sonntags um 10, 13 und 16 Uhr. Für größere Gruppen (ab 12 Personen) kann man auch andere Tage anfragen.

Fast zugewucherte Bahnstrecke der Draisinen
Stellenweise ist die Strecke der Draisinen fast zugewuchert

Wie lang ist die Strecke?

Die eingleisige Strecke ist laut Anbieter insgesamt 17 Kilometer lang.

Sie führt zunächst vom Draisinenbahnhof Alt Garge für 6,5 Kilometer Richtung Westen bis zu einem ersten Wendepunkt, an dem die Draisinen auf einer Drehschreibe einzeln gewendet werden müssen. Dort befindet sich auch ein Picknickplatz mit mehreren überdachten Bänken und Tischen im Wald. Einen kurzen Fußweg entfernt ist alternativ auch das Restaurant Waldfrieden.

Picknickplatz am Wendepunkt der Draisine im Wald
Picknickplatz am ersten Wendepunkt der Draisinenstrecke

Auf der selben Strecke geht es dann auch wieder zurück zum Bahnhof. Von dort sind es nochmal gut zwei Kilometer bis zum zweiten Wendepunkt, von dem aus man in fünf Minuten bis ans Ufer der Elbe laufen und auch dort an einem kleinen Strandabschnitt picknicken kann.

Zu beachten ist: Da die Strecke eingleisig ist, müssen alle Gruppen (insgesamt gibt es elf Draisinen und zwei Zwischenwagen) am jeweiligen Wendepunkt warten, bis die letzte Gruppe angekommen ist, ehe sich die ersten wieder auf die Strecke begeben können.

Blick auf die Elbe und die Elbtalauen
Die Elbe am zweiten Wendepunkt der Strecke

Wie fit muss man für die Draisinen-Fahrt sein?

Wer Fahrrad fahren kann, kann auch Draisine fahren.

Die Sitzhöhe und die Höhe des Lenkers lassen sich zwar an die Körpergröße anpassen, aber der Tretwinkel ist nicht für alle Fahrer optimal – ich bin von meinem Fahrrad beispielsweise eine andere Sitzposition gewöhnt, insofern war das Draisinefahren etwas anstrengender als Radfahren, aber das hielt sich in Grenzen.

Mehrere Draisinen auf der Schiene, ein sogenannter Eventwagen daneben
An den Wendepunkten müssen die Drasinen umgedreht werden

Da die Fahrstrecken nicht so ewig lang sind und man auch viel Zeit hat, sollte das für jeden, der Fahrrad fahren kann, auch zu bewältigen sein. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte auf der Strecke übrigens so bei 20 Kilometern pro Stunde liegen – es ist also eine eher gemütliche Fahrt.

Draisine mit Flagge und Sicherheitsweste
An jedem Bahnübergang muss man absteigen und die Strecke sichern

Für wen eignet sich die Draisinenfahrt?

Die Draisinenfahrt eignet sich perfekt als Familienausflug – oder mit Freunden -, wenn man es mit einem Picknick unterwegs verbinden möchte.

Insgesamt hat man für die Fahrt drei Stunden Zeit, wobei die Hälfte für Picknicks und Pausen an den Wendepunkten der Strecke genutzt werden kann. Auf den Draisinen ist genug Platz, um Taschen, Körbe und ähnliches mitnehmen zu können.

Kinder können auf den Rückbänken angeschnallt werden. Wir haben versucht, Sitz und Lenker für einen Fünfjährigen nach unten zu stellen, das hat aber nicht geklappt. Vermutlich kann man so ab dem Grundschulalter und der entsprechenden Größe auch selber fahren.

Angebundenes Gepäck auf einer Draisine
Genug Platz für Gepäck und Picknickkörbe

Was kostet die Draisinenfahrt?

Eine Draisine für vier Personen (mit zwei Fahrenden und zwei Personen auf der Rückbank) kostet 28 Euro, Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder) zahlen 22 Euro. Bei größeren Gruppen wird nach der Anzahl der Personen abgerechnet, dann kostet es pro Kopf sechs Euro.

Mehr zu den Preisen findet sich auf der Website des Vereins IG Draisine Bleckede.

Kleine Holzhütte des Draisinen-Vereins
Fahrten finden donnerstags bis sonntags statt

Anreise zum Draisinen-Bahnhof Alt Garge

Am einfachsten ist leider wieder die Anreise mit dem Auto. Von Hamburg aus ist man (via. Winsen/Luhe und Lüneburg) in gut einer Stunde da. Von Hannover aus sollte man gut zwei Stunden (via Celle und Uelzen) einplanen (145 Kilometer).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man via Lüneburg anreisen. Vom dortigen Bahnhof fahren Busse der Linie 5100 (Richtung Fähranleger Bleckede) bis Bleckede, dort muss man dann in den Bus 5101 (Richtung Walmsburg Kateminer Straße) umstiegen. Der letztgenannte Bus fährt allerdings nur alle zwei Stunden – etwas Planung ist also von Nöten. Die gesamte Fahrzeit ab Lüneburg beträgt 50 Minuten.

Ab Lüneburg sind es aber auch nur 31 Kilometer bis Alt Garge – da könnte man bei entsprechender Fitness auch mit dem Rad anreisen. Ich kann auch die Anreise mit dem Rad ab Hamburg (81 Kilometer) via Geesthacht, Lauenburg / Elbe und Boiezenburg / Elbe empfehlen – in Kombination mit dem Campingplatz (s.u.) ist das ein schöne Bikepacking-Tour mit Fahrt entlang der Elbe und Fährfahrt bei Bleckede.

Gleis und Bahnsteig des Bahnhofs
Start- und Endpunkt der Fahrt: Der Draisinen-Bahnhof in Alt Garge

Tipp: Übernachtung auf dem Campingplatz

Nur etwa anderthalb Kilometer vom Draisinenbahnhof Alt Garge entfernt ist der Knaus Campingpark Bleckede. Ein schöner, ruhiger Campingplatz, auf dem man Stellplätze direkt am Waldrand finden kann.

Offenbar ist der Platz auch nicht sonderlich überlaufen, so dass sich auch kurzfristig noch Stellplätze für Zelte, Wohnwagen oder Reisemobile finden lassen. Ein weiterer Vorteil: Zusammen mit dem Stellplatz bekommt man einen Gutschein und kann das angrenzende Freibad kostenlos nutzen.

Zelt und Fahrrad am Rande des Campingplatzes am Waldrand
Camping fast im Wald