Mein persönlicher Santa Elena-Guide

Lohnt sich Santa Elena wirklich?

Ja, auf jeden Fall. Zumindest, wenn man Natur, Kaffee oder Zip-Lining mag.

Mir hat Santa Elena gereicht, einen Abstecher nach Monteverde habe ich nicht gemacht. Dort schienen die gleiche Flora und Fauna und die gleichen Aktivitäten zu sein, wie in Santa Elena auch.

Blick auf Santa Elena mit Wald im Hintergrund
Die Landschaft drumherum macht den Reiz aus

Aktivitäten

Wenn man aus La Fortuna anreist, kann man bequem am selben Tag noch zwei Aktivitäten absolvieren, z.B. am Nachmittag eine Canopy-Tour und abends eine Nachtwanderung.

Für alle hier dargestellten Aktivitäten gibt es mehrere Anbieter, die alle in etwa das Gleiche bieten und kosten. Ich habe die aufgeführt, die ich mitgemacht habe und empfehlen kann.

Selvatura Park

Zip-Lining („Canopy Tour“) mit 13 Teilstrecken (die längste ist 1.000 m lang) im Nebenwald.

Macht unheimlich Spaß und gibt durch die Fahrt über die Bäume eine andere Perspektive auf den Nebenwald. Buchung auch in Kombination mit kleiner Wanderung über Hängebrücken möglich.
Außerdem dort im Angebot: Schmetterlings-Garten (15 USD – alle Preise hier bei Buchung in der Unterkunft), Insektenausstellung (15 USD) und Kolibrigarten (5 USD)

Canopy-Tour: 50 USD
Hängebrücken: 35 USD
Canopy + Hängebrücken: 80 USD
Abholung durch den Anbieter an der Unterkunft
Abfahrten ab Santa Elena: 08:00, 10:30, 12:30 und 14:00 Uhr.

Don Juan Coffee Tour

Rund 2-stündige Tour mit Informationen zum Anbau von Kaffee, Kakao und Zuckerrohr – mit Verkostung der Produkte.

Nebenbei gibt es auch einen kleinen Einblick ins Kaffeebusiness: Die Pflücker kommen offenbar inzwischen vor allem aus Nicaragua. Zu Hause verdienen sie angeblich durchschnittlich 5 Dollar in der Woche. Auf der Kaffeeplantage in Santa Elena gibt es zwei Dollar für einen Standardsammeleimer mit 13 kg Fassungsvermögen. Um sich die Kaffeetour leisten zu können, müssten die Arbeiter somit 227,5 kg Bohnen pflücken. #schlechtesGewissen

Kosten: 35 USD
Abholung durch den Anbieter an der Unterkunft
Abfahrten ab Santa Elena: 07:45, 09:45, 12:45 und 14:45 Uhr.

Kinkajou Night Tour

2-stündige Wanderung durch den Nebelwald in der Dunkelheit.

Von Wurzeln umwachsener Baum von innen beleuchtet
Immerhin machen die Bäume beleuchtet was her

Meins wars nicht, schon nach einer Dreiviertelstunde habe ich begonnen, verstohlen auf die Uhr zu schauen. Ein Guide führt durch ein kleines Waldstück und erzählt was. Zu sehen gibt es Insekten, Schlangen, schlafende Vögel und jede Menge Grünzeug. Ansonsten leuchtet man unmotiviert mit der Taschenlampe in die Dunkelheit oder lässt sich auch mal von Ameisen beißen. Muss man mögen.

Kosten: 25 USD
Abholung durch den Anbieter an der Unterkunft
Abfahrten ab Santa Elena: 17:30, 18:45 und 20:20 Uhr.

Santa Elena Cloud Forest

Nach der für mich langweiligen Nachtwanderung hatte ich auch keine Lust mehr auf eine Tageslicht-Führung durch die Natur. Ist aber vielleicht interessant.

Eintritt: 16 USD
Bus ab Santa Elena (2 USD) um 06:30, 08:30, 10:30 und 12:30 Uhr. Rückfahrt um 09:00, 11:00, 13:00 und 16:00 Uhr.

An- und Abreise

Abfahrt der öffentlichen Busse ab Busbahnhof (zu Fuß 5 Minuten vom Ortszentrum entfernt). Die Abfahrtszeiten stammen von den dortigen Aushängen.

Von / nach San José
Ab San José nach Santa Elena um 06:30 und 14:30 Uhr. Von Santa Elena in die Hauptstadt morgens um 5:30 Uhr oder mittags um 14:30 Uhr.

Von / nach Monteverde
Nach Monteverde fahren die Busse um 06:15, 07:30, 9:30, 13:20 und 15:00 Uhr. Zurück ab Reserva de Monteverde um 06:40, 08:30, 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr.

Von / nach La Fortuna
In jeder Unterkunft kann man Tickets für das sehr gut organisierte Taxi-Boot-Taxi-Shuttle nach La Fortuna buchen. Abholung mit Minibussen direkt an der Unterkunft. Man wird dann entsprechend seines Fahrziels nach der Bootsfahrt über den Lago Arenal auf die Fahrzeuge verteilt und wieder direkt an seiner Unterkunft in La Fortuna abgesetzt.
Kosten: 23 USD

Nach Puntarenas
Morgens um 04:20, 05:30 Uhr, 06:00 und nachmittags um 15:00 Uhr.

Nach Mal País / Santa Teresa / Montezuma
Zunächst mit dem Bus nach Puntarenas (1.600 Colones), dann zu Fuß oder mit dem Taxi (1.500 Colones) zum Fährterminal. Mit der Fähre nach Paquera (810 Colones), im Bus weiter nach Cóbano (1.800 Colones), dann weiterer Bus entweder nach Santa Teresa (1.000 Colones; Mal País wird nicht direkt angefahren) bzw. Montezuma (375 Colones).
Ideale Abfahrtszeit ab Santa Elena: 05:30 Uhr, um die 9-Uhr-Fähre zu bekommen, ansonsten geht die nächste Fähre um 11 Uhr.

Nach Lagarto
(und mit Umsteigeverbindungen weiter nach Liberia, Samara, Santa Cruz oder auch Nicaragua)
Abfahrt um 06:00 Uhr ab Santa Elena.

Weitere Infos
Eine gute Informationsquelle zu öffentlichen Bussen in ganz Mittelamerika ist Centrocoasting.

Schnappschuss wunderschöner Landschaft rund um Santa Elena
Schnappschuss kurz nach Sonnenaufgang aus dem Bus heraus

Essen & Trinken

Tree House Restaurant
Gute, internationale Küche, aber etwas überteuert. War ziemlich enttäuscht, dass es kein richtiges Baumhaus ist. Ein normales Haus, das um einen Baum herumgebaut wurde.
direkt an der Hauptstraße, nicht zu verfehlen

Super Compro Monteverde
Sehr guter Supermarkt, alles erhältlich
Calle Dennis Alvares

Unterkunft

Cabanas Vista al Golfo (*)
Sehr freundliches und auskunftsfreudiges Personal, Frühstück inklusive, Terrasse mit Hängematten, tatsächlich mit Blick auf den Golfo Colorado. Der Wind pfeift etwas an den Fenstern, trotzdem sehr empfehlenswert.
Calle Paraiso, ca. 300m vom Ortszentrum entfernt
Kosten: Einzelzimmer ca. 22 Euro / Nacht

Fun Fact

Was ich vorher nicht wusste: Milka seine Markenfarbe angeblich nach der Farbe der Kakaobohnen gewählt hat.