Meine Erfahrungen mit dem Boxhotel Hannover

Ich bin ja ein großer Fan von Kapselhotels. Daher habe ich, als ich neulich mal zufällig in Hannover war (in Göttingen gibt es ein weiteres Boxhotel), die Chance genutzt, im Boxhotel zu übernachten. Einfach um zu sehen, wie es in diesem neuen Typ Hotels so ist – und natürlich auch, weil es deutlich weniger kostet als in „normalen“ Hotels.

Blick durch die Treppe im Zimmer auf den unteren Teil der Dusche und das untere Bett
Blick von der Treppe auf Dusche (oben) und unters Bett

Wo ist das Boxhotel Hannover?

Das Hotel liegt in Hannover-Mitte, etwa einen Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt. Man kommt gut zu Fuß hin.

Boxhotel Hannover (*)
Herschelstraße 19, Hannover

Was ist der Vorteil am Boxhotel?

Der günstige Preis. Ich habe hier für die Übernachtung weniger als 30 Euro bezahlt. 

Dusche und Einzelbett auf der oberen Ebene
Dusche und Einzelbett auf der oberen Ebene

Wie funktioniert das Boxhotel?

Im Hotel gibt es keine Rezeption. Als ich ankam, war noch ein Mitarbeiter in der Lobby, der auf Wunsch elektronische Zimmerkarten ausgestellt hat, perspektivisch (und aktuell schon, wenn gerade niemand vor Ort ist) erfolgt der Check-in rein digital – man kann sich nach Angabe seiner persönlichen Daten im Internet einen QR-Code herunterladen, der als Haustür- und Zimmerschlüssel dient.

Hübsch ist anders – Blick in die Boxengasse

Was bietet das Boxhotel Hannover?

Man übernachtet nicht wirklich in Boxen, sondern sehr kleinen Zimmern mit einer Größe von schätzungsweise 1,80 x 2,60 Metern.

Auf dieser Fläche gibt es zwei Ebenen, die mit einer Holztreppe verbunden sind. Unten gibt es ein Einzelbett und ein Waschbecken mit Spiegel. Auf der oberen Etage gibt es ein weiteres Einzelbett sowie eine Dusche. Toiletten gibt es nur als Gemeinschaftstoiletten am Ende des Ganges.

Die Betten haben jeweils eine Steckdose und Leselampe am Kopfende. Die Holzwände des Zimmers sind funktional mit dunklem Filz bezogen.

Für großes Gepäck ist nur wenig Platz in der Box. Unter dem unteren Bett ist eine Staufläche, allerdings von der Höhe her eher für Handgepäck geeignet. Für große Koffer könnte es eng werden.

Blick auf das untere Bett mit Waschbecken
Unteres Bett mit Staufläche darunter

Was muss man beim Boxhotel beachten?

Das Boxhotel ist nichts für Leute mit viel Bewegungsdrang oder Platzangst, für Alleinreisende für Kurzaufenthalte aber völlig ausreichend.

Die Boxen haben keine Fenster, die Klimaanlage wird zentral gesteuert. Ich fand es dort etwas zu kühl und leicht zugig und habe mir prompt eine Erkältung eingefangen.

Blick auf das untere Bett, einen Teil der Dusche und die Treppe
Die Dusche ist auch von unten gut einsehbar

Man sollte sich auch gut überlegen, mit wem man sich auf Reisen diese Box teilen möchte. Die Dusche auf der oberen Ebene ist mit Glastüren direkt neben dem Bett und zum Teil auch von der unteren Ebene einsehbar.

Wichtiger Hinweis: Nie ohne Smartphone aufs Klo gehen! Ansonsten hat man, zumindest als Alleinreisender, ein Riesenproblem. Ohne Code auf dem Smartphone kommt man dann weder zurück ins Zimmer, noch kann man Hilfe rufen…

Ein paar der Sehenswürdigkeiten von Hannover als Bildergalerie

Blick auf die Statue eines nackten Bogenschützen im Vordergrund und das reich verzierte Rathaus im Hintergrund
Das sogenannte Neue Rathaus
Blick auf das Alte Rathaus im Stil der Backsteingotik
Das ist das Alte Rathaus – hübsch
Blick in eine kleine Straße in der Altstadt
Ein paar verbliebene Fachwerkhäuser in der Altstadt
Blick auf den mehrstöckigen Backsteinbau mit Kuppel
Das Anzeiger-Hochhaus
Booking.com