Eine Handvoll Apps reichen aus
Ich hatte ja schon für Polen eine Übersicht der wichtigsten Apps für Individualreisende erstellt. Das mache ich nun wieder – diesmal für Tschechien.
Welche Apps braucht man in der Tschechischen Republik?
Ich kann aus der Erfahrung meiner zwei Wochen in Tschechien die folgenden Apps sehr empfehlen. Da ich mit dem iPhone unterwegs bin, kann ich hier nur Produkte aus dem App Store empfehlen. Vielleicht gibt es die aber auch für Samsung- oder Huawei-Smartphones.
Fahrplanauskunft in Tschechien
IDOS
Verbindungsauskunft für den Nah- und Fernverkehr
Sehr zuverlässige Auskunftsapp für Bus- und Bahnverbindungen in Tschechien. Die Verbindungen können auch auf einer integrierten Karte angezeigt und Fahrkarten über die App gekauft werden.
PID Lítačka
Verbindungsauskunft für den Nahverkehr in Prag
Sehr gute Auskunfts-App für Busse, Straßenbahnen und die Metro in Prag. Dabei wird automatisch die passende Fahrkarte angezeigt, die man auch hier direkt in der App kaufen kann. Es ist auch möglich mehrere Tickets auf einmal zu kaufen und sie dann bei Fahrtantritt und er App digital zu entwerten.
Mehr verstehen?
Google Übersetzer
Gute Übersetzungs-App für Texte und gesprochenes Wort. Funktioniert auch offline. Wenn man längere Vorträge live aufnimmt und dann übersetzen lässt, kommt oft ziemlicher Schwachsinn dabei heraus. Die App ist aber ausreichend, um kurze Sätze vom Tschechischen ins Deutsche zu übersetzen (oder umgekehrt). Die Live-Kamera-Funktion (also Scannen von Inschriften oder Texten) ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut wie die gleiche Funktion mit Text auf Fotos. Ich fand diese App gerade in Museen ohne englische oder deutsche Beschriftungen und vor allen bei Speisekarten immer wieder sehr hilfreich.
Navigations-App für Tschechien
Google Offline Maps Pro
Karten-App
Google Offline Maps Pro begleitet mich schon seit Jahren auf meinen Reisen. Auch für Tschechien gibt es für alle Regionen und alle größeren Städte detaillierte Karten, in denen ich mir immer meine Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten markiere. Das Beste: Das Kartenprogramm funktioniert, wie der Name schon sagt, offline und nutzt nur das GPS-Signal des iPhones zur Orientierung. Das spart wertvolles Datenvolumen.
Finanzen-App
Trail Wallet
Haushaltsbuch-App auf Reisen
Auf Reisen hat man ja in der Regel ein anderes Ausgabeverhalten als zu Hause. Um im Durcheinander von Abhebungen, Barzahlungen und verschiedenen Kartenzahlungen und Onlinebuchungen überhaupt einen Überblick über meine Finanzen zu behalten, nutze ich die App Trail Wallet.
Hier kann man seine Ausgaben für jede Reise einzeln nach selbstdefinierten Kategorien (in meinem Falle z.B. Transport, Unterkünfte, Essen & Trinken, Besichtigungen etc.) labeln und bei Bedarf auch ein tägliches Budget festlegen. Die Eingabe erfolgt händisch und man kann neben der jeweiligen Landeswährung (eine Anzeige der Summe umgerechnet in Euro erfolgt dann automatisch) auch Ausgaben in Euro verzeichnen – praktisch insbesondere bei Online-Buchungen, die in Euro ausgewiesen sind.