Fahrt mit der Panama Canal Railway

Lohnt sich diese Fahrt?

Die 1-stündige Fahrt lohnt sich nicht nur für Eisenbahnfans. Die Strecke bietet nicht immer einen Blick auf den Kanal, aber oft genug. Ansonsten fährt man einfach die meiste Zeit durch den Regenwald und bekommt einen guten Eindruck, welcher Aufwand betrieben werden musste, um den Kanal zu bauen.

Selfie auf der Panama Canal Railway
Wallendes Haupthaar im Fahrtwind

Quick facts

Abfahrt des Zuges ist morgens um 7.15 Uhr (die Rückfahrt in der Gegenrichtung ab Colón ist um 17:15 Uhr), der Fahrkartenverkauf startet um 6:30 Uhr.
Die einfache Fahrt kostet 25 US-Dollar.
Alternativ zum Tagesaufenthalt in Colón kann man auch direkt mit dem Bus wieder zurückfahren (Kosten: 3,15 Dollar).

Wird wohl die Lok sein

Was gibt es zu sehen?

Nach dem Besuch an den Schleusen wollte ich mir die Bahnfahrt entlang des Kanals vom Pazifik zum Atlantik bzw. dem karibischen Meer nicht entgehen lassen.

Die Strecke von Panama City nach Colón ist die einzige Zugverbindung Panamas. Betrieben wird die eingleisige Strecke von der Panama Railway Company und normalerweise sind hier Güterzüge unterwegs, die Container zwischen Atlantik- und Pazifikseite transportieren.

Orientexpress für eine Stunde

Montags bis freitags ist dann für Touristen auch ein alter Personenzug unterwegs. Die Betreibergesellschaft verspricht auf ihrer Webseite Erinnerungen an die goldene Zeit des Bahnreisens mit „luxuriösen Holzpanälen, Tischen, Teppichböden, Lampen mit sanftem Licht, Holzjalosien, Klimaanlage, Toiletten und großen Fensterfronten“.

Stimmt alles.

Einer der Waggons ist Baujahr 1938 und aufwendig renoviert worden. Er bietet neben einem Kuppeldach noch erhöhte Vierersitzgruppen an beiden Fensterseiten.

Der Zug von Innen

Die Zugbegleiterinnen weisen den Gästen mehr oder weniger willkürlich ihre Plätze zu – empfehlenswert ist es, sich auf der Hinfahrt auf die linke Seite, die Kanalseite, setzen zu lassen. Ausgestattet mit einer Snackbox und einem mäßigen Kaffee kann man dann unterwegs die Aussicht genießen.

Viel besser fand ich es allerdings, einfach auf der überdachten Plattform zwischen den Waggons zu stehen. Die Fahrt dauert nur eine gute Stunde, die muss man nicht unbedingt drinnen verbringen.

Was man unterwegs sieht, ist vor allem viel Grün. Die Fahrt geht eben durch den Regenwald. Entsprechend regnet es zwischendurch natürlich auch mal, aber die Temperatur ist trotz des Fahrtwindes angenehm. Den Kanal und die Containerschiffe selbst sieht man nicht immer. Man bekommt aber ein gutes Gefühl für die Landschaft und dass der Panamakanal zum Teil eben auch aus aufgestauter Seenfläche besteht, aus der vereinzelt abgestorbene Bäume herausragen.

Lieber mit dem Bus zurück

Die Fahrt im Zug von Panama City nach Colón ist somit absolut empfehlenswert. Da mich der Zielort nicht sonderlich interessierte und die Stadt zudem mit Bandenkriminalität zu kämpfen hat und laut Auswärtigem Amt ein „besonders großes Risiko von Raubüberfällen“ besteht, wollte ich gleich wieder mit dem Bus zurück fahren.

Dabei zeigte sich die Stadt an ihren Rändern auf dem kurzen Fußweg vom Bahnhof zum Busbahnhof wirklich nicht sonderlich einladend. Auch der Busbahnhof selbst war ziemlich dreckig und ich sehr froh, sofort in einen abfahrbereiten Bus steigen zu können.

Fahrt am Kanal entlang

Wie kommt man hin?

Es ist etwas umständlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Panama City zur Bahnstation zu kommen, daher empfehle ich Uber.

Uber
Beispielhaft von Estación Igelsia del Carmen bis zur Estación de Pasajeros de Corozal laut rome2rio.com:
Fahrtdauer 8 Minuten.
Kosten: ca. 6-8 USD

Taxi
Beispielhaft von Estación Igelsia del Carmen bis zur Estación de Pasajeros de Corozal laut rome2rio.com:
Fahrtdauer 8 Minuten.
Kosten: ca. 17-21 USD

Bus
Beispielhaft von Estación Igelsia del Carmen bis zur Estación de Pasajeros de Corozal: Fahrtdauer ca. 45 Minuten (inkl. zweier Fußwege mit 700 und 1.000 Metern).
Zunächst mit Metro bis Estación Albrook, dann weiter (ab Busbahnhof Haltebereich D) mit dem Bus Richtung Ciudad del Saber. Ab Udelas-r zu Fuß weiter.
Kosten: 0,35 USD
Für konkrete Verbindungen ist die hier vorgestellte MiBus Maps Panamá-App sehr hilfreich.