Alles Wichtige im Überblick

Die Sehenswürdigkeiten von Neuwerk und warum man überhaupt dort hinfahren sollte – habe ich hier schon beschrieben. In diesem Beitrag geht es um die Frage: Wie kommt man am besten nach Neuwerk? Was sollte man bei der Anreise beachten? Und welche Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es dort, wenn man mehr als nur einen Tagesausflug von Cuxhaven aus unternehmen möchte?

Grundsätzlich ist Neuwerk eine Sommerinsel – das Schiff fährt nur von April bis Oktober und auch die Wattfahrten werden nur in diesem Zeitraum angeboten – im Winter machen die Hotels dann auch zu.

Leuchtturm und altes Bauernhaus im Vordergrund
Das Wahrzeichen von Neuwerk: Der Leuchtturm

Wie kommt man nach Neuwerk?

Mit dem Schiff

Von April bis Oktober fährt die „MS Flipper“ täglich einmal nach Neuwerk – abhängig von den Gezeiten. Die jeweiligen Abfahrtzeiten im Hafen von Cuxhaven (bzw. von Neuwerk) finden sich auf der Website der Reederei.

Von Hamburg aus gestaltet sich die Anreise mit dem Schiff manchmal etwas schwierig, wenn die Schiffe schon früh morgens losfahren, der erste Regionalzug aber erst kurz vor acht in Cuxhaven ankommt. Da ist also genaue Vorausplanung von Nöten – oder eine Anreise mit dem Wattwagen.

Fähre am Bootsanleger vor untergehender Sonne
Sonnenuntergang auf Neuwerk

Die Fahrzeit beträgt mit dem Schiff etwa zwei Stunden, die Fahrt kostet einfache Strecke 25 Euro, hin und zurück 32 Euro.

Dass das Schiff auch wirklich auf Neuwerk ankommt ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht gesichert. Bei meiner Überfahrt haben wir beispielsweise noch einige Zeit vor Scharhörn auf die weiter steigende Flut gewartet und wären beinahe unverrichteter Dinge wieder nach Cuxhaven umgekehrt. Viel Wasser war da nicht unter dem Kiel, wir haben einmal auf einer Sandbank aufgesetzt und reichlich Sand aufgewirbelt…

Mit dem Wattwagen

Die Wattwagenfahrten, also Fahrten auf offenen Kutschen gezogen von einem Pferdegespann, können natürlich immer nur bei Ebbe stattfinden. Und da sich die Gezeiten ständig ändern, aber berechenbar sind, haben alle Anbieter Übersichten mit allen Abfahrten in der jeweiligen Saison.

Vorteil der Wattwagenfahrt: Man sieht etwas vom Wattenmeer bei Ebbe, muss aber nicht selbst laufen. Die Überfahrt im Wattwagen lässt sich auch gut mit dem Schiff kombinieren – zum Beispiel hin mit dem Schiff und zurück mit dem Wattwagen – oder umgekehrt.

Zwei Pferde auf dem Hof vor einem Wattwagen angespannt
Gute Work-Life-Balance: Die Pferde machen den Job alle zwei Tage

Der Preis für eine einfache Fahrt liegt bei 30 Euro, hin und zurück kostet es 60 Euro. Die Fahrt dauert dabei etwa 90 Minuten.

Vor dem Wattwagen gespannte Pferde im Watt
Immer an den Pricken entlang

Folgende Wattwagenfahrt-Anbieter sind auf Neuwerk beheimatet und fahren zwischen Neuwerk und Cuxhaven-Sahlenburg:

Außerdem gibt es noch zahlreiche Anbieter in Cuxhaven, die Tagesausflüge mit dem Wattwagen nach Neuwerk anbieten. Das ist im Sommer ein Massengeschäft, die Wagen stauen sich auf Neuwerk dann am Leuchtturm und die Besucher haben nur eine Stunde Zeit, um sich auf der Insel umzusehen – oder an der Toilette anzustehen.

Kolonne von Wattwagen im Watt
Ein Treck wie im Wilden Westen – Wattwagen auf dem Weg nach Neuwerk

Zu Fuß – mit einer Wattwanderung

Wer gut in Form ist, kann bei Ebbe auch zu Fuß nach Neuwerk laufen. Entweder selbständig (was Anfängern nicht unbedingt empfohlen wird) oder im Rahmen einer geführten Gruppe. Eine Übersicht der geführten Wattwanderungen findet sich hier.

Metallkäfig auf einer Bake im Watt
Notfall-Bare im Watt

Dabei sollte man den Empfehlungen der Experten zufolge am besten alte Turnschuhe tragen, um sich vor Schnittverletzungen an Muscheln oder Steinen zu schützen (ein Stück des Weges führt durch ein mit Steinen aufgefüllten Priel). Außerdem sollte man damit rechnen, nass zu werden. Da schon die Pferde teilweise bis zum Bauch im Wasser standen, würde ich da auf schnell trocknende Hosen achten und nicht gerade an kühlen und windigen Tagen zu einer Wattwanderung aufbrechen.

Ab Cuxhaven-Sahlenburg braucht man etwa drei Stunden für die zehn Kilometer lange Wanderung nach Neuwerk. Hier finden sich ein paar Regeln, die es bei einer Wattwanderung zu beachten gilt.

Pferde ziehen Wattwagen durch einen Priel und stehen dabei bis zum Bauch im Wasser
Es wird nass im Watt

Übernachtung – Unterkünfte auf Neuwerk

Hotels & Appartements

Das alte Fischerhaus

Hotel mit 20 Zimmern und fünf Appartements. Fahrräder werden kostenlos zur Verfügung gestellt, Halbpension möglich. 550 Meter vom Schiffsanleger entfernt.

Haus Seeblick

Appartements

Zwei Einzel- und vier Doppelzimmer sowie zehn Ferienwohnungen. 850 Meter vom Schiffsanleger entfernt.

Hotel Hus achtern Diek

Hotel mit Halb- oder Vollpension, zehn Zimmern und einer „Familiensuite“. 1,2 Kilometer Fußweg bis zum Schiffsanleger.

Hotel Nige Hus (*)

Hotel und Restaurant mit 16 Zimmern und Suiten. 1,4 Kilometer Fußweg bis zum Schiffsanleger.

Schlafsack im heu
Übernachtung im Heu: Mal schläft da sehr bequem

Camping & Heuhotel

Für kleines Geld kann man auch auf Neuwerk übernachten: entweder im eigenen Zelt oder in einem Heulager.

Das „Hus achtern Diek“ und „Das alte Fährhaus“ bieten beide eine Stellfläche für kleine Zelte sowie ein Heuhotel an. Und beim Wattwagenfahrt-Anbieter Fischer gibt es auch die Möglichkeit, im Strohlager zu übernachten. Das ist erstaunlich bequem – wenn nicht gerade dutzende Moskitos nach Blut dürsten.

Booking.com