Warum Katowice nicht zu den Top-Destinationen in Polen zählt

Oberschlesien war ja seit Anbeginn der industriellen Revolution so etwas wie das östliche Gegenstück zum Ruhrgebiet. Auch hier in Kattowitz spielte der Bergbau eine große Rolle.

Und gerade ans Ruhrgebiet hat mich die Stadt dann eben vielfach optisch erinnert. Kattowitz (polnisch: Katowice) ist keine Schönheit wie Danzig oder Krakau. Eher im Gegenteil.

Aber für mich hat Kattowitz eben diesen hübsch-hässlichen Charme, den ich in Bildern festzuhalten versucht habe – und im Abendlicht kommt Kattowitz dabei noch sehr gut weg, finde ich.

Bonsoir Tristesse

Wie ist Kattowitz denn so?

Vor Arbeit ganz grau

Die Hässlichkeit ist geradezu faszinierend. Ich war jedenfalls sofort so begeistert von all den Anti-Postkarten-Ansichten, dass ich wohl kein Auge mehr für die (wenigen) schönen Seiten der Stadt hatte. Wahrscheinlich tue ich Kattowitz also völlig unrecht. Vielleicht ist das ja eine Stadt mit einem reichhaltigen kulturellen Leben – aber das wäre bei mir ja eh weitgehend lost in translation – oder anderweitig besonders lebenswert.

Früher war mehr Lametta

Leider total verbaut

Während anderswo auf den zentralen Plätzen hübsche, alte Häuser stehen, dominieren am Rynek in Kattowitz funktionale Bauten. Eine mittelalterliche Stadtstruktur kann es hier natürlich auch deshalb nicht geben, weil Kattowitz bis ins 19. Jahrhundert ein Dorf war und erst durch die industrielle Revolution groß wurde.

Außenfahrstühle – spektakulärer wird’s nicht

Ein paar Meter weiter wartet schon das nächste Highlight für Fans spezieller Schönheit: Das Hotel Katowice. Auf ihrer Website nennen sie sich selbst „ein funktionelles Hotel“ und versprechen eine Rooftop-Camera. Die funktioniert aber anscheinend nicht. Passt ins Bild.

Ich liebe diese sozialistische Architektur…

Liebst Dich ohne Schminke

Nachdem ich in Danzig ja schon das drittlängste Wohngebäude Europas besucht habe, muss ich hier natürlich eines der größten Wohngebäude Polens feiern: Das Superjednostka (dt.: „Supereinheit“).

Das Superjednostka – eines der größten Wohngebäude Polens

Es wurde zwischen 1967 und 1972 gebaut und orientiert sich am Prinzip der Unité d`Habitation von Le Corbusier. Der Idee, viele Einrichtungen des täglichen Bedarfs in solche Gebäude zu integrieren, folgten 17 Geschäfte im Erdgeschoss. Darüber wohnen etwa 1.300 Menschen in 762 Wohnungen. Das Gebäude ist 187 Meter lang und 61 Meter hoch – und das ist übrigens schon die 2010 instandgesetzte Fassade.

Das Superjednostka von seiner Sonnenseite

Du bist keine Schönheit

Hin und hergerissen zwischen Begeisterung und Entsetzen war ich auch beim Spodek (dt.: „Untertasse“), einer Multifunktionshalle aus den 60er Jahren. Das Ding heißt erst seit 1997 auch offiziell so, wie es vorher eben wegen seiner Form umgangssprachlich genannt wurde.

Vorher hatte es den griffigen Titel Wojewódzka Hala Widowiskowo-Sportowa w Katowicach (dt.: „Halle der Woiwodschaft für Sport und Veranstaltungen in Kattowitz“).

Wer Beton mag, wird den Spodek lieben.

Schön hässlich: Spodek

Pulsschlag aus Stahl

Über die Bergbau-Geschichte von Kattowitz hätte ich im Schlesischen Museum, das sich auf einem ehemaligen Innenstadt-nahen Zechengelände befindet, mehr erfahren können – das war am einzigen Tag, an dem ich es hätte besuchen können, aber leider geschlossen. Dabei hätte zu gerne gewusst, ob man da auch auf die wechselvolle Geschichte Schlesiens eingeht, oder das hin und her zwischen den verschiedenen Staaten eher unter den Teppich kehrt, um die polnische Geschichte zu betonen.

Pittoreske Historie

Lohnt sich ein Besuch in Kattowitz?

Wenn man viel Zeit hat, sollte man Kattowitz besuchen, um auch mal einen Kontrapunkt zu den vielen (wieder aufgebauten) polnischen Altstädten zu setzen.

Für den eher eiligen Reisenden lohnt sich ein Aufenthalt in Kattowitz eher nicht. Die Zeit ist in Breslau oder Krakau deutlich besser investiert.

Für einen Auschwitz-Besuch könnte Kattowitz doch wieder interessant sein. Von hier aus braucht man nur eine knappe Stunde mit der Bahn, von Krakau aus ist man eine Stunde länger unterwegs.

Romantik an der Untertasse

Essen & Trinken

Biała Małpa Mexico
Mexikanisches Restaurant und Bar. Speisen und Getränke entsprechend lecker.
3 Maja 38, Kattowitz

Black Woolf Coffee & Books
Hippes Café mit leckeren Kuchen.
3 Maja 25, Kattowitz 

Bob Café
Einfaches Restaurant mit Burgern, Pizza & Co.
Chopina 8, Kattowitz

Da kann man was draus machen

Unterkunft

Ozonowane Apartamenty Next to Galeria Katowice (*)
Weniger Apartment, mehr Hotelzimmer. Gute Lage nahe Busbahnhof und Bahnhof.
Słowackiego 24, Kattowitz 

Booking.com