Von Marseille bis Saint-Estève: Rugby in Frankreich

Ich habe Ende letzten Jahres sieben Wochen in Narbonne verbracht und die Zeit auch dazu genutzt, mich kulturell weiterzubilden. Und da Rugby in Südfrankreich definitiv dazugehört (böse Stimmen behaupten, außer Wein und Rugby gäbe es rund um Narbonne auch nichts), habe ich in dieser Zeit etwas Groundhopping betrieben und neun Rugby-Spiele besucht.

Die Range war dabei sowohl von den Stadien als auch der sportlichen Darbietung breit gestreut: Von Länderspielen bis zur dritten Liga (die aber wahrscheinlich immer noch auf höherem Niveaus ein dürfte als die deutsche Bundesliga), vom ausverkauften Orange Vélodrome in Marseille bis zum Dorfplatz in Saint-Estève, einem Vorort von Perpignan.

Selfie im Stadion mit Spielfeld im Hintergrund
Groundhopping in Südfrankreich: hier in Marseille

Mal was anderes: Rugby League

Zwei der Spiele waren auch Rugby League (französisch auch: „Rugby à Treize“ oder „Rugby à XIII“), was auf (semi-)professionellem Niveau in Frankreich fast ausschließlich in der Verwaltungsregion Occitanie beheimatet ist. Die Regeln dieser Rugby-Variante unterscheiden sich etwas vom weltweit populäreren Rugby Union mit 15 Spielern, so dass ich mich hier auch noch mal in ein neues Themengebiet einarbeiten konnte und nebenbei lernte, dass der damals professionell betriebene Sport 1941 vom Vichy-Regime auf deutschen Druck hin verboten wurde.

Rugby-Spielszene aus dem Stadion in Saint-Estève
Rugby League – mit anderen Regeln

Rugby-Groundhopping durch die Ligen: Eindrücke von den Spielen

US Carcassonne – FC Grenoble Rugby

Pro D2

Stade Albert Domec, Carcassonne, 04.11.2022

Ergebnis: Carcassonne 14 – Grenoble 23

Ich hatte ja schon beim Rugby-Bericht aus Tiflis auf den Export georgischer Erste-Reihe-Stürmer nach Frankreich hingewiesen. Kein Wunder also, dass ich gleich zwei davon auch in Carcassonne sehen konnte. Soso Bekoshvili und der eingewechselte Vakhtangi Akhobadze konnten die Heimniederlage von Carcassonne allerdings nicht verhindern.

Spielszene im Rugby-Spiel zwischen Carcassonne und Grenoble
Gedränge zwischen Carcassonne und Grenoble

Im Stadion war es eher zugig, aber immerhin mühte sich ein albernes Maskottchen im Ritterkostüm für Stimmung zu sorgen. Es war insgesamt ein unterhaltsames Zweitliga-Spiel, das im Gegensatz zu vielen anderen Spielen schon um 19 Uhr angepfiffen wurde, so dass ich auch noch den letzten Zug zurück nach Narbonne erwischen konnte.

Racing Club Narbonnais – Union Cognac Saint-Jean-d’Angély

Nationale 1

Parc des Sports et de l’Amitié, Narbonne, 05.11.2022

Ergebnis: Narbonne 50 – Cognac 13

Zeitlich war es mir in den sieben Wochen nur einmal möglich, den RC Narbonnais spielen zu sehen – das dann allerdings sehr erfolgreich. Der Heimsieg gegen den potenziellen Absteiger Union Cognac Saint-Jean-d’Angély (was für ein Name) war nie gefährdet, die Fans auf der Gegentribüne zufrieden.

Gasseneinwurf im Spiel Narbonne gegen Cognac
Konzentration vor der nächsten Gasse

Narbonne versucht sich nach dem Abstieg aus der Pro D2 nun in der dritten Liga zu stabilisieren, mehr als die Teilnahme an der Aufstiegsrunde dürfte in diesem Jahr für den zweimaligen französischen Meister (1936 und 1979) aber nicht drin sein.

Frankreich – Südafrika

Länderspiel, Autumn Nations Series

Orange Vélodrome, Marseille, 12.11.2022

Ergebnis: France 30 – Afrique du Sud 26

Nach einem knappen Sieg gegen Australien in Paris (30:29) eine Woche zuvor, kam nun der amtierende Weltmeister Südafrika nach Marseille. Ein echter Leistungstest für die französische Mannschaft ein Jahr vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Die Stimmung war schon vor dem Anpfiff grandios. Zwei Stunden vor Spielbeginn stauten sich die Zuschauer vor den Stadiontoren; deren Öffnung wurde dann mit dem „Marchons“-Part aus der Marseillaise gefeiert. Eine spektakuläre Licht- und Rauchshow folgte.

Ein Wand aus Rauch in blau-weiß-rot vor der Gegentribüne
Ein Wand aus Rauch in blau-weiß-rot

Es wurde ein hartes und sehr umkämpftes Spiel. Frankreich konnte schnell 13:0 in Führung gehen, zudem war Südafrika nach einer roten Karte in Unterzahl. Der Weltmeister ließ sich aber nicht beeindrucken und verkürzte bis zur Pause auf 10:16 und konnte das Spiel in der zweiten Hälfte – nach einer roten Karte gegen den französischen Kapitän Antoine Dupont – drehen. Frankreich lag sechs Minuten vor Schluss 22:26 zurück.

Spielszene aus dem Rugby-Länderspiel Frankreich gegen Südafrika
Südafrika unter Druck

Ein Try, ein Penalty – Endstand 30:26 für Frankreich. Der zwölfte Sieg für Frankreich in Folge – mit Sicherheit auch ein Erfolg des Publikums. Während sonst bei Penaltys aus Respekt vor dem „Buteur“ Stille herrscht, gab es in der aufgeheizten Stimmung in Marseille ein gellendes Pfeifkonzert gegen Südafrika (und den Schiedsrichter).

Dieses Spiel hat richtig Lust gemacht auf die WM. Diese Paarung könnte dann im Viertelfinale oder im Finale wieder geben. Eine Zusammenfassung des Spiels gibt es hier. Es lohnt sich.

Frankreich – Japan

Länderspiel, Autumn Nations Series

Stade Municipal, Toulouse, 20.11.2022

Ergebnis: France 35 – Japon 17

Nachdem sie bis dahin im Jahr 2022 ungeschlagen waren, wollte die XV de France natürlich nicht ausgerechnet das letzte Spiel gegen Japan verlieren.

Dementsprechend wurde mit einem 21:3 in der ersten Halbzeit der Grundstein für einen zu keiner Zeit ungefährdeten Erfolg gelegt. In der zweiten Halbzeit hat man dann Japan auch ein bisschen mitspielen lassen.

Spielszene aus dem Rugby-Spiel Frankreich - Japan
Frankreich auf dem Weg zum Sieg

Das anspruchsvolle Publikum in Toulouse (die heimische Mannschaft Stade Toulousain ist immerhin Tabellenführer der Top 14 und Champions Cup Sieger) hat dabei allerdings mit Pfiffen bei langen Kicks auch ein attraktives Spiel eingefordert. Zwischendurch wurde dann statt „Allez les Bleus“ auch mal lokalpatriotisch ein „Toulouse“-Schlachtruf eingestreut oder nach seinem zweiten Versuch mit „Penaud à Toulouse“ die Verpflichtung des wechselwilligen Damian Penaud aus Clermont gefordert.

Jubelnde Zuschauer, dahinter das Spielfeld
Grund zum Jubeln: Versuch für Frankreich

Nach dem „Nailbiter“ in der Vorwoche war dies ein entspanntes Nachmittagsspiel in Toulouse mit dem 13. Sieg der Nationalmannschaft in Folge. Der nächste Sieg ist zum Auftakt der Six Nations im Februar in Rom schon eingeplant. Ich werde dann im März zum Heimspiel gegen Wales wieder dabei sein.

Jubelnde Zuschauer, dahinter Spieler, die sich beim Publikum bedanken
Dank ans Publikum

AS Béziers Hérault – Rouen Normandie Rugby

Pro D2

Stade Raoul Barrière, Béziers, 25.11.2022

Ergebnis: Béziers 42 – Rouen 17

Dem Trainerteam des abstiegsbedrohten AS Béziers wurde vor dem Spiel ein Ultimatum gestellt. Ein Sieg mit Bonuspunkt oder Rausschmiss. Kein Wunder also, dass nach dem Abpfiff und einem souveränen Sieg Trainer, Mannschaft und Publikum überglücklich waren.

Spieler gehen auf ausgestreckte Hände zu
Spieler zum Anfassen

So richtig voll war das Stadion nicht. Wer nicht kam, hat allerdings ein attraktives Spiel verpasst. Auch wenn die Hochzeiten des Vereins (mit zehn von elf nationalen Meisterschaften) in den 1970er Jahren und der ersten Hälfte der 1980er Jahre lange vorbei sind, spielt Rugby in Béziers nach wie vor eine große Rolle. Das Stadion erscheint da aktuell etwas überdimensioniert, aber vielleicht stellt sich der Erfolg ja irgendwann wieder ein.

Spielpause auf dem Spielfeld
Gleich geht’s weiter in Béziers

In und um Béziers wird übrigens die okzitanische Sprache noch hochgehalten, so dass der offizielle Claim der Vereins „Aqui es Besiers“ ist und Stadiondurchsagen zweisprachig erfolgen.

Montpellier Hérault Rugby – Aviron Bayonnais

Top 14

GGL-Stadium, Montpellier, 26.11.2022

Ergebnis: Montpellier 35 – Bayonne 14

Trotz einer roten Karte für Florian Verhaeghe (der gegen Japan eine Woche zuvor noch sein Nationalmannschafts-Debüt gegeben hatte) in der fünften Minute hat Montpellier dieses Erstligaspiel gegen den Aufsteiger aus Bayonne letztlich souverän gewonnen.

Blick in ein gut gefülltes Stadion
Hübsches Stadion, gutes Wetter: Es kann losgehen

In der ersten Hälfte sah es allerdings lange Zeit nicht danach aus. Kurz vor der Pause war Bayonne nach Ablauf der offiziellen Spielzeit in guter Angriffsposition, verlor dann aber den Ball und der amtierende französische Meister konnte in Führung gehen.

Blick ins Stadion in Montpellier
Der amtierende Meister empfängt den Aufsteiger

Das GGL-Stadion ist eine hübsche Spielstätte – für die Anreise per Bus aus der Innenstadt sollte man allerdings etwas mehr Zeit einplanen. Ich habe meinen Platz wirklich erst eine Minute vor Anpfiff erreicht. Vielleicht ist auch die Straßenbahn die bessere Alternative, mit der man dann allerdings auch etwas weiter zum Stadion laufen muss.

Geparkte Fahrräder und Motorräder vor dem Stadion in Montpellier
Die Anreise mit Fahrrad und Motorrad ist wohl einfacher

St. Estève Catalan – Albi Rugby League

Élite 1 (Rugby à XIII)

Stade Municipale, Saint-Estève, 03.12.2022

Ergebnis: St. Estève 22 – Albi 17

Für dieses Spiel musste ich mich erstmal in die Regeln von Rugby League mit seinen 13 Spielern einlesen. Und das hat sich dann gelohnt, um das Spiel (und die Punktevergabe) zu verstehen.

Saint-Estève gehört nicht gerade zu den Spitzenteams in der ersten Liga, sondern hat sich vielmehr zu einer Art Nachwuchsteam der Dragons Catalans aus Perpignan, die in der britisch-französischen Super League antreten, entwickelt.

Blick auf das Spielfeld in Saint-Estève
Mehr ein Acker als englischer Rasen

Die Gäste aus Albi waren eigentlich favorisiert, aber Saint-Estève hat das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten für sich entscheiden können.

Im Gegensatz zu den deutlich größeren Stadien der professionellen Rugby Union-Teams aus der Region, wirkte das kleine städtische Stadion wie ein Dorfplatz mit Tribüne. Aber das hat hier den Reiz ausgemacht: Hier wird noch viel von ehrenamtlichen Helfern rund um das Spiel erledigt – seien es der Verkauf der Eintrittskarten oder die Produktion von Crêpes in der Buvette.

AS Carcassonne XIII – Villeneuve Rugby League

Élite 1 (Rugby à XIII)

Stade Albert Domec, Carcassonne, 11.12.2022

Ergebnis: Carcassonne 56 – Villeneuve 8

Klare Sache bei meiner Rückkehr ins Stade Albert Domec in Carcassonne. Das 13er-Team der Stadt hat den Gästen aus Villeneuve nicht den Hauch einer Chance gelassen und Versuch um Versuch erzielt.

Spielszene Rugby League in Carcassonne
Carcassonne ist deutlich überlegen

Nach dem Ausflug ins dörfliche Saint-Estève wirkte dieses Event im großen Stadion mit seinen 10.000 Plätzen gleich viel professioneller, aber auch hier wurde das Spiel – im Gegensatz zur Top 14 oder Pro D2 – nicht live im Fernsehen übertragen, sondern war den Zuschauern vor Ort und den Fans am Liveticker vorbehalten.

Penalty für Villeneuve
Villeneuve darf jetzt auch mal punkten

Stade Toulousain – Sale Sharks

Champions Cup

Stade Ernest-Wallon, Toulouse, 18.12.2022

Ergebnis: Toulouse 45 – Sale 19

Bis zur vergangenen Saison hat der Champions Cup noch den Untertitel „Coupe d’Europe de rugby à XV“ getragen. Das geht nun nicht mehr, da auch drei südafrikanische Club-Mannschaften teilnehmen. Unter den 24 Teilnehmern aus Südafrika, Frankreich, England, Wales, Schottland, Irland und Wales sind gleich acht französische Teams (der Rest der Top 14 spielt zeitgleich im zweitklassigen Challenge Cup).

Spielszene und Blick ins gesamte Stadion in Toulouse
Versuch für Toulouse gegen die Sale Sharks

Toulouse ist mit fünf Titeln Rekordgewinner in diesem Wettbewerb und hat den Gästen aus der Nähe von Manchester in diesem Spiel seine Grenzen aufgezeigt. Aufregung gab es dabei nur ganz zum Schluss, als ein spektakulärer Versuch von Toulouse zurückgepfiffen wurde. Stattdessen bekam Thomas Ramos wegen eines Kopfstoßes „rot“ und Sale kam noch zu einem eigenen Versuch.

Jede Menge rote Fahnen mit einem schwarz-roten Logo auf weißem Grund in der Mitte der Fahne
Aus deutscher Sicht sind diese Fahnen aus dem Augenwinkel betrachtet irritierend

Welchen Stellenwert Rugby in Toulouse hat, erkennt man vielleicht auch daran, dass das Stadion trotz des direkt nach Abpfiff beginnenden Fußball-WM-Finales mit französischer Beteiligung nahezu ausverkauft war. Das Publikum erwartet dann auch attraktives Rugby und wurde an diesem Sonntagnachmittag nicht enttäuscht.

Spieler bedanken sich nach Spielschluss bei den Zuschauern für die Unterstützung
Abpfiff in Toulouse

Wo bekommt man Informationen zum französischen Club-Rugby?

Rugby online

Midi Olympique

Was der Kicker für den Fußball in Deutschland ist, ist Midi Olympique für Rugby in Frankreich. Erhältlich als Zeitung zweimal pro Woche oder online. Spielberichte & Hintergründe – allerdings nur auf französisch.

Rugbyrama

Rugbyrama gehört auch zu Midi Olympique, fokussiert sich noch stärker auf Live-Scores, Ergebnisdienste und Spielberichte – ebenfalls nur auf französisch.

Ligue Nationale de Rugby

Auf der Website des Liga-Verbande gibt es jede Menge Statistiken zu den Spielen der Top 14 und der Pro D2. Außerdem findet man hier Video-Highlights der Spiele der Top 14.

Außenansicht des Stadions in Toulouse
Außen hässlich, innen Stimmung: das Stade Ernest-Wallon

Rugby-Podcasts

Le French Rugby Podcast

Englischsprachiger Podcast gehostet vom ehemaligen schottischen Nationalspieler Johnnie Beattie und dem Sport-Journalisten Tim Groves, die sich immer wieder englischsprachige Spieler aus Frankreich einladen, um über Spiele, Vereine und alles hinter den Kulissen zu reden.

Bleu Blanc Rugby

Deutschsprachiger Podcast, bei dem der deutsch-französische Host Marc Bouzigues manchmal sehr ausschweifend (aber mit viel Hintergrundwissen) über das letzte Rugby-Wochenende und darüber hinaus berichtet – bis weit in die unteren Ligen.

Trikolore mit der Aufschrift "France Rugby"
Allez les Bleus!