Mein persönlicher La Fortuna-Guide

Lohnt sich La Fortuna wirklich?

Ja. Bei Sonnenschein ist es bestimmt der perfekte Ort für Wanderungen rund um den Volcán Arenal.

Völlig vom regen durchnässter Autor auf einer Hängebrücke in La Fortuna
Es war regnerisch

La Fortuna ist recht übersichtlich und hat mir spontan gut gefallen. Klar, der Ort ist sehr touristisch geprägt mit Unmengen an Souvernirgeschäften, Ausflugsverkaufsläden und einer großen Auswahl an Restaurants und Unterkünften aller Art. Das Ganze wirkt aber sehr entspannt und hat sich als gute Basis für einen dreitägigen Aufenthalt erwiesen.

Aktivitäten

„Two Volcanos Tour with Hot Springs River“

Buchbar so ziemlich überall. Bei schönem Wetter bestimmt großartig: Vormittags (im Parque Ecologico Arenal zu den Lavafeldern des Ausbruchs von 1968) und nachmittags (rund um die Arenal Observatory Lodge mit Blick auf den Volcán Chato und zu einem kleinen Wasserfall) kleine Wanderungen, zwischendurch ein Mittagessen (im Preis inkl.) an einem kleinen See mit Bademöglichkeit. Und als Abschluss dann noch eine Badestop in einem Hot River. Letzteres fand bei meinem Ausflug dann nicht mehr statt, weil dort durch starke Regenfälle den Tag über nur noch eine braune Brühe floss. Insgesamt also nur ein Ausflug für schönes Wetter.

Kosten: 55 USD

Lavafeld am Vulkan Arenal iin La Fortuna, Costa Rica
Die Natur hat sich das Lavafeld zurückerobert
Früchte im Nebelwald von La Fortuna
Auf Schlangen sollte man auch aufpassen

Wanderung zu den Cataratas Río Fortuna

Der Lonely Planet hat den Hauptwasserfall poetisch als „glitzerndes 70m Band klaren Wassers“ angepriesen, das sich durch eine Schlucht aus schwarzem Vulkangestein, gekleidet in Bromelien und Farnen, ergieße.
Ich habe stattdessen das hier gesehen.

Wasserfälle in Regenwolken in La Fortuna
Feuchte Angelegenheit: Catarata La Fortuna

Bei gutem Wetter würde ich die ca. 10 km lange Wanderung hin und zurück aber auf jeden Fall empfehlen. Dann ist es bestimmt auch ein Vergnügen, im natürlichen Pool am Wasserfall zu baden.

Kosten: 18 USD Eintritt

Wasserfall hochkant
Schnell ein Foto machen, dann wieder die Linse trockenwischen

Sloth Watching Trail

Eingang direkt an der Hauptstraße (oder vom Arenal Xilopalo aus, s.u.).
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, in und um La Fortuna Faultiere zu sehen. Hier gibt es ein paar, aber die waren bei meinem Besuch nur mit Kamerazoom zu sehen. Und natürlich meist schlafend. Lohnt sich also nicht wirklich, besser ist da eindeutig der Nationalpark Manuel Antonio.
Kosten: 8 USD
slothwatchingtrail.com

Faultier in La Fortuna, Costa Rica
Kein begossener Pudel

Essen & Trinken

Ich kann folgende Restaurants in La Fortuna empfehlen:

Soda Mima
Günstig, einfache, aber leckere lokale Gerichte.
In einem Hinterhof an der Calle 474

Lava Lounge
Etwas überteuert, aber gutes Omelett.
Haupstraße / Ecke Calle 472

Unterkunft

Arenal Xilopalo (*)
Ruhig am Ortsrand gelegen, direkt mit Zugang zu einem kleinen Waldstück mit Faultieren. Einfaches Apartment mit Küchenzeile.
Calle 478
Kosten: ca. 22 Euro / Nacht

An- und Abreise

Von / nach San José

Laut Fahrplan gibt es morgens um 06:15, 08:40 und 11:50 Uhr Direktverbidungen von San José nach La Fortuna ab „Terminal 7-10“ (ganz praktisch benannt nach seinem Standort an der Kreuzung von Avenida 7 und Calle 10).

Den Mittagsbus gab es allerdings an dem Tag, an dem ich da war nicht. Die Alternative ist die Umsteigeverbindung über Ciudad Quesada (San Carlos). Fahrtzeit etwa drei Stunden bis Ciudad Quesada und dann (nach einer halben Stunde Wartezeit) nochmal anderthalb Stunden bis La Fortuna.

Ab La Fortuna fahren Busse um 09:00, 12:45, 14:45 und 16:10 vom kleinen Busbahnhof aus nach San José.
Kosten: ca. 5,50 Euro (für die Umsteigeverbindung)

Von / nach Santa Elena / Monteverde

In jeder Unterkunft kann man Tickets für das sehr gut organisierte Taxi-Boot-Taxi-Shuttle nach Santa Elena bzw. Monteverde buchen. Abholung mit Minibussen so zwischen 8 und 9 Uhr direkt an der Unterkunft. Man wird dann entsprechend seines Fahrziels nach der Bootsfahrt über den Lago Arenal auf die Fahrzeuge verteilt und wieder direkt an seiner Unterkunft in Santa Elena oder Monteverde abgesetzt.
Kosten: 23 USD

Bootsfahrt über den Lago Arenal bei La Fortuna, Costa Rica
Ein grüner Streifen zwischen zwei Wasserschichten

Die ca. 8-stündige Fahrt mit Bussen nach Santa Elena und Umsteigen in Tilarán ist da keine Alternative.

Weitere Infos
Alle öffentlichen Busverbindungen von und nach San José finden sich hier.

Sonstiges

Reinigung
Sehr empfehlenswert, gerade wenn die Kleidung total nass ist und nicht mehr trocknet. In 3 Stunden ist für ein paar Dollar alles gewaschen und getrocknet.
Ecke Av. 331 / Calle 474

Straßenschilder in La Fortuna, Costa Rica
Where the streets have strange names: La Fortuna

Fun Fact
Die Straßennummerierung in La Fortuna wirkt etwas erratisch. Die Nummerierung der Avenidas (alle Straßen in West-Ost-Richtung, nur ungerade Zahlen) beginnt bei 301, die der Calles (alles in Nord-Süd-Richtung, nur gerade Zahlen) in den 400ern. Eine Begründung habe ich dafür bisher nicht finden können.