Eine Radtour von Kappeln zum Landarzt

Ich weiß, I’m late to the party, was die Schlei angeht. Während ich mich in den letzten Jahren überall in der Welt herumgetrieben habe, haben viele Hamburger schon von der Schlei (oder ihren Ferienhäusern hier) geschwärmt. Wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten. Und das völlig zu Recht, wie ich bei einer kleinen Radtour festgestellt habe.

Fahrrad und Natur

Wo führt die Radtour entlang?

Wie schon auf Amrum habe ich mir auch in Kappeln wieder ein Fahrrad gemietet und bin ein bisschen die Schlei auf beiden Seiten entlang gefahren.

Die Schlei ist im Gegensatz zur Flensburger und Kieler Förde bei der letzten Eiszeit nicht durch Gletscher sondern wohl eher durch abfließendes Schmelzwasser entstanden. Und auch wenn sie manchmal wie ein Fluss wirkt, ist sie doch ein tief ins Landesinnere bis Schleswig hineinragender Meeresarm.

Die Radtour entlang der Schlei im Detail

Diese Fahrradtour dreht sich eher weniger um große Sehenswürdigkeiten, sondern lebt vielmehr von der Landschaft: den vielen Ausblicken auf die Schlei und die Segelboote und – zumindest im Sommer – auf Getreidefelder.

Meist ging es auf Radwegen entlang von Landstraßen – und hier mal über Feldwege

Starpunkt war einer der Fahrradverleihe in Kappeln (7 Euro pro Tag).

Von dort aus ging es erstmal bis Grödersby und danach vielfach fast direkt an der Schlei entlang bis zur Schleibrücke Lindaunis. Da sich hier die Bahngleise auf der Straße liegen, müssen die Autos (und alle anderen Verkehrsteilnehmer natürlich auch) immer warten, wenn der RegionalExpress von Kiel nach Flensburg durchfährt.

Hier wird der RegionalExpress zur Straßenbahn

Ein paar hundert Meter entfernt liegt der Lindauhof. Das Café Lindauhof trägt den Namenszusatz „Landarzthaus„, da hier von 1986 bis 2012 die ZDF-Serie „Der Landarzt“ gedreht wurde. Weil es bekanntlich sehr schwer ist, gute Landärzte zu bekommen, wurde die Serie schließlich eingestellt. Der Himbeerkuchen war sehr gut.

Kuchen statt Sprechstunde im Landarzthaus

Auf der anderen Seite der Schlei bin ich dann bis Sieseby gefahren, von wo aus man vom Bootssteg nicht nur gut „Segelschiffe gucken“ kann, sondern vor allem sehr schöne reetgedeckte Bauernhäuser zu sehen bekommt.

Eines der hübschen Häuser in Sieseby

Der Rest der Strecke bis zur Klappbrücke in Kappeln ist dann nicht mehr ganz so spektakulär, da es etwas weiter von der Schlei weggeht.

Insgesamt ist man für diese sehr empfehlenswerte Tour mit Kaffeepause im Landarzthaus und vielen Fotostops etwa vier Stunden und 36,6 Kilometer unterwegs.

Freie Fahrt für den Bootsverkehr

Quick Facts Kappeln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab ZOB Flensburg (Fahrsteig C6), Buslinie 1605, mehr oder weniger stündlich, Fahrtzeit ca. 65 Minuten, einfache Fahrt 8,80 Euro, Fahrkarten gibt es am Kiosk auf dem Mittelbussteig

Ab ZOB Schleswig mit Bus 1624 alle 60 bis 75 Minuten, Fahrtzeit ca. 65 Minuten.

Ab Kiel mit der Bahn (RE72 Richtung Flensburg) bis Süderbrarup, dann weiter mit dem Bus 1627. Fahrtzeit zwischen 1:40 und 2:00 Stunden.

Einfach schön hier

Unterkunft

Schlei Hotel (*)
Unspektakuläres, bodenständiges Hotel nah am ZOB und der Schlei-Brücke.
Theodor-Storm-Straße 2, Kappeln

Booking.com