Ein Weltkulturerbe

Seit 1992 gehört die Altstadt von Telč (deutsch: Teltsch) zum Welterbe der UNESCO – eine Entscheidung, die man sofort versteht, wenn man den riesigen, langgezogenen Marktplatz das erste Mal betritt.

Marktplatz von Telc mit Wasserpumpe und Mariensäule im Hintergrund
Auf dem Marktplatz

Die Schönheit dieses Platzes – und vor allem die niedrigen Kosten – werden auch Werner Herzog dazu bewogen haben, hier 1978 die Büchner-Verfilmung Woyzeck mit Klaus Kinski in der Hauptrolle zu verfilmen. Später hat er das wohl bereut. Nicht die Wahl des Drehortes, sondern die Besetzung der Hauptrolle mit Kinski.

Wo liegt dieses Telč überhaupt?

Telč ist ein sehr beschauliches Örtchen mit rund 5.300 Einwohnern, etwa 150 Kilometer südöstlich von Prag und 100 Kilometer westlich von Brünn.

Die Sehenswürdigkeiten in Telč

Häuserreihe spiegelt sich im Wasser eines Brunnens
Ich stehe ja total auf Fotos mit Spiegelungen im Wasser…

Da der Ort so klein ist, hat man die Sehenswürdigkeiten auch schnell gesehen. Eine Übernachtung ist zumindest in der Nebensaison nicht unbedingt nötig – da sind eh kaum Touristen unterwegs und man kann auf dem Marktplatz weitgehend ungestört Fotos machen.

Wenn man in Tschechien mit dem Auto unterwegs ist, bietet sich ein kleiner Abstecher nach Telč auf der Fahrt von Prag nach Brünn an.

Der Marktplatz

Der Zacharias von Neuhaus-Marktplatz (Náměstí Zachariáše z Hradce) gilt als einer der schönsten Marktplätze Europas – wogegen ich kein Veto einlegen würde – und als Paradebeispiel für italienische Renaissancekunst.

Blick über den gesamten Marktplatz
Ein weites Feld

Die Häuser haben zum Teil Arkadengänge und häufig gotische Schmuckgiebel zu den Renaissance-Fassaden. Im Zusammenspiel mit dem Kopfsteinpflaster, einem Brunnen und einer Mariensäule ergibt das ein wunderbares Gesamtensemble.

Einen guten Blick von oben hat man auf den Platz vom Turm der Heilig-Geist-Kirche (Kostel svatého Ducha).

Das Schloss

Auch dieses Schloss, am spitzen Ende des dreieckigen Marktplatzes gelegen, gehört in die Kategorie „habe ich nur von außen gesehen„. Das lag allerdings weniger an mir, als vielmehr an mangelnden Teilnehmern für eine Führung.

Blick auf das Schloss über einen See hinweg
Fischteiche vor dem Schloss

So kann ich also wenig zu den Renaissance-Räumlichkeiten, privaten Apartments der letzten Eigentümer und der Schlosskapelle sagen.

Da sich an das Schloss und das Gewächshaus große Fischteiche anschließen, wird das Schloss öfter auch als Wasserschloss bezeichnet. Dem möchte ich allerdings dann doch widersprechen: Ein Spaziergang um einen der Teiche ist zwar ganz nett, Wasserschlossansichten kommen dabei allerdings nicht heraus. 

Blick auf das riesige Gewächshaus des Schlosses
Im Schlossgarten: das Gewächshaus

Restaurants & Cafés in Telč

Bistro Café Friends
Nettes Café mit kleinem Frühstücksangebot. Der angebotene „Espresso fresh“ – kalter Espresso gemischt mit Orangensaft – ist Geschmackssache. Palackého 25, Vnitřní Město, Telč

Švejk Restaurant Telč
Ich glaube, man spricht in solchen Fällen von „urigen“ Restaurants. Große Auswahl an Hausmannskost. 
Nám. Zachariáše z Hradce 1, Telč

Unterkunft in Telč

Penzion Pizzeria Telč (*)
Pension direkt am Marktplatz über den Räumen einer Pizzeria gelegen. Die Zimmer sind völlig in Ordnung, auch wenn ich mich frage, wie man auf die Idee kommt, Zimmertüren mit Riffelglas zu verwenden.
Náměstí Zachariáše z Hradce 16, Telč

Booking.com