Alles Wichtige im Überblick

Hier geht es um die Anreise nach Amrum, Transportmöglichkeiten vor Ort und meine Empfehlungen zu Unterkunft und Restaurants.
Konkrete Tipps für einen 3-Tages-Aufenthalt auf Amrum (mit kurzen Videos, die einen guten Eindruck von der Insel vermitteln) gibt es hier: Eine Wanderung auf Amrum, eine Fahrradtour über die gesamte Insel und einen Tagesausflug auf die Hallig Hooge.

Warum sollte man nach Amrum fahren?

Amrum ist einfach wirklich schön. Die sehr breiten Strände an der Westküste sind ebenso beeindruckend wie die Dünenlandschaften.

Schon ein langes Wochenende reicht völlig aus, um total zu entspannen.

Und für ein paar Tage gibt es auch genug zu tun und zu sehen – und man kann bei Bedarf auch noch die Nachbarinseln (Föhr, Sylt) und Halligen (Hooge, Gröde, Langeneß) per Fähre für Tagestrips besuchen.

Außer in den Dünen geht es auf Amrum kaum bergauf und bergab. Die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden ist also auch für konditionsschwache Besucher kein Problem – und zur Not gibt es ja auch E-Bikes zu mieten.

Ich hatte bisher um die Nordseeinseln ja immer einen Bogen gemacht, bin jetzt aber schwer begeistert und habe mir einen Knoten ins mentale Taschentuch gemacht, mal zum Abschalten nach Amrum zu fahren, wenn ich wieder „richtig“ arbeite.

Strandkörbe am Wasser kosten übrigens 17 Euro pro Tag

Wie kommt man nach Amrum?

Anreise ab Hamburg

Mit dem Zug

Ab Hamburg Hauptbahnhof (9:17 Uhr) bzw. Dammtor (9:22 Uhr) bis Niebüll (Ankunft 11:30 Uhr). Weiter von einem Nebengleis mit der etwas altertümlich wirkenden Kurzbahn nach Dagebüll Mole (ab 12:12 Uhr, Ankunft 12:30 Uhr). Von dort mit der Fähre der Wyker Dampfschiff-Reederei (ab 13:00 Uhr) gemütlich an Föhr vorbei nach Wittdün auf Amrum (Ankunft 14:35 Uhr).
Bei Bahnfahrten (*) ist der Fährpreis inkludiert.
Alternativ kann man Bahn und Fähre auch getrennt buchen. Die Website der Reederei findet sich hier.

Mit dem Auto

Die schnellste Strecke ist über die A23 über Heide und Husum bis zum Fährhafen in Dagebüll.
Infos zur Autofähre gibt es hier.

Achtung: Google Maps wirft nach wie vor eine Fährverbindung von Schlüttsiel nach Amrum aus. Diese Fähre ist allerdings schon längst eingestellt worden. Von Schlüttsiel aus geht es nur noch zu den Halligen Hooge und Langeneß.

Auch auf Amrum geht die Sonne unter

Wie kommt man auf Amrum herum?

Mit dem Fahrrad

Man braucht auf Amrum kein Auto. Das Fahrrad ist völlig ausreichend, um in einer halben Stunde von einem Ende der Insel zum anderen zu kommen.

Fahrradvermieter gibt es in jedem Ort auf Amrum.
In Wittdün kann ich Marcs Fahrradverleih, fast direkt am Fährterminal empfehlen. Online gibt es Fahrräder (5-Gang-Schaltung) schon für 5 Euro pro Tag, ansonsten für 8 Euro am ersten und 4,50 Euro ab dem zweiten Tag. E-Bikes ab 18 Euro pro Tag, ab dem zweiten Tag ab 9 Euro.

Mit dem Bus

Für die Anreise mit Gepäck oder sonstige Fahrten kann man auch den Inselbus nehmen, der auf ankommende Fähren abgestimmt ist und zwischen 8:40 und 20:00 Uhr nahezu stündlich zwischen dem Fähranleger in Wittdün und Norddorf fährt und in allen Orten zwischendrin hält.

Kosten: je nach Strecke: 1,60-2,60 Euro, Tageskarte 5,50 Euro, Wochenkarte (übertragbar) 19 Euro.
Busfahrplan

Mit der Inselbahn

Wer es sehr touristisch mag, kann auch mit der Inselbahn Paul, einer Bimmelbahn auf Rädern, umherfahren lassen.

Abfahrt ab Wittdün: täglich 11:00 und 12:45 Uhr.
Kosten: 12,50 Euro, Kinder (4-11 Jahre) 5 Euro

Sehr breiter Strand, Strandkörbe im Hintergrund am Meer sind kaum noch zu erkennen
Strand (fast) so weit das Auge reicht

Übernachtung

Hotel Südstrand (*)
Familiäres Hotel zu fairen Preisen, ordentliche Zimmer, gutes Frühstück. Zu Fuß zwei Minuten bis zum Meer. Empfehlenswert.
Mittelstraße 28/30
Wittdün auf Amrum

Essen & Trinken

Äußerst lecker

Hafen 31
Ausgezeichnete Fish & Chips. Gute Fischbrötchen.
Inselstraße 31
Wittdün auf Amrum

Klabautermann
Souterrain-Restaurant mit Pasta, Pizza, Burgern, Bowle und Fischgerichten.
Inselstraße 13
Wittdün auf Amrum

Strand 33
Fantastische Flammkuchen. Direkt am Strand mit Blick aufs Meer.
Strunwai 33
Norddorf

Mühle mit Flügeln in der „Pause“-Position

Service

Waschsalon mit Münzen
Inselstraße 56
Wittdün auf Amrum