Und was hat Horst Köhler eigentlich mit Rosa Luxemburg zu tun?

Bei allem, wo Weltkulturerbe draufsteht, werde ich ja immer aufmerksam, weil es in der Regel ein Siegel für schöne Städte ist. So wie kürzlich auch wieder Lübeck, Wismar und Danzig gezeigt haben.

Das Rathaus – um 12 Uhr kommt immer ein Turmbläser

Das knapp 90 Kilometer südöstlich von Lublin gelegene Zamość hat diese Auszeichnung 1992 von der UNESCO für seine gut erhaltene Altstadt bekommen, die ab 1578 im Auftrag des polnischen Adligen Jan Zamoyski vom italienischen Baumeister Bernardo Morando entworfen und gebaut wurde. Zamoyski – dem die Stadt ganz offensichtlich auch ihren Namen verdankt – hatte in Padua studiert und ein Faible für die dortige Architektur mitgenommen. So ließ er nun einfach eine neue Stadt im Stil der italienischen Renaissance bauen – mit einem großen Palast für sich und seine Familie versteht sich.

Zamość stellt so etwas wie die ideale Stadt ihrer Gründungszeit dar. Mit zwei klaren Achsen in Nord-Süd- und Ost-West-Achsen mit jeweils 600 Metern Länge und einem Marktplatz mit 100 mal 100 Metern in der Mitte.

Bunte Häuser – das mag ich ja

Dieser Marktplatz mit dem Rathaus und schönen Bürgerhäusern ist natürlich auch heute noch die Hauptattraktion der Stadt. Da stören eigentlich nur die Verkaufsstände und aktuell eine Bühne für abendliche Veranstaltungen das Gesamtbild.

Für Fans von Festungsanlagen ist Zamość ein Muss. Ich habe eine Führung durch die aus dem frühen 19. Jahrhundert stammenden Festungsanlagen mitgemacht – und kein Wort verstanden. Die Tour gab es leider wieder nur auf polnisch. Dem Gesichtsausdruck des Guides nach zu urteilen war die Geschichte von Zamość aber eine sehr ernste Angelegenheit. Und irgendwie spielten Österreicher, Napoleon und Russland entscheidende Rollen.

Teil der Befestigungsanlagen

Es gibt auch noch ein hochgelobtes Arsenal in der Stadt, in dem man Waffen und so Gedöns anschauen kann. Mir ist aber kein guter Grund eingefallen, warum ich mich damit langweilen sollte.

Statttdessen bin ich lieber einmal um die Altstadt herumgelaufen. Die Befestigung mit Stadtmauern, Bastionen und Stadttoren ist nämlich fast vollständig erhalten oder wieder in Stand gesetzt. 

Restaurant-Balkon statt Zugbrücke am nördlichen Stadttor

Und dann waren da noch die Nazis

Zamość ist mir schon in Majdanek untergekommen. Dorthin wurden auch viele Widerständler aus der Region Zamość gebracht. Hier sollten nämlich deutsche „Wehrbauern“ – vor allem aus Kroatien und Bessarabien – angesiedelt werden, um die Gegend zu „germanisieren“. Die Familie des späteren Bundespräsidenten Horst Köhler, der 1943 unweit von Zamość geboren wurde, gehörte übrigens dazu. 

Die einheimischen Bauern, die dafür vertrieben wurden, fanden die Pläne für die „Himmlerstadt“ natürlich weniger gut und schlossen sich vielfach dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer an. Statt der ursprünglich geplanten 40.000 Deutschen wurden so nur 10.000 hier untergebracht und das Projekt scheiterte schließlich spätestens, als die Rote Armee 1944 die Stadt einnahm.

Bonus-Wissen

Und nur, falls es in irgendeinem Quiz demnächst gefragt wird: Rosa Luxemburg ist auch in Zamość geboren. 

Das Stadttor Richtung Süden

Lohnt sich ein Besuch in Zamość?

Wenn man in der Gegend ist, ja. Eine weite Anreise für einen eintägigen Besuch – und mehr gibt die Stadt wirklich nicht her – lohnt sich dagegen nicht.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Bahn kommt man in etwa 2:15 Stunden fünfmal täglich von Lublin nach Zamość. Nachmittags fahren auch ein paar Busse auf der Strecke und brauchen nur 1:15 Stunden.

Donnerstags und sonntags geht um 9:10 Uhr auch ein direkter Bus nach Łódź, der auch in Sandomierz hält (Ankunft 12:58 Uhr). In der Gegenrichtung fährt der Bus montags und freitags um 15:25 Uhr in Sandomierz los. Vielfach muss man also den Umweg über Lublin nehmen.

Die bunten Häuser nochmal aus anderer Perspektive

Essen & Trinken 

Old Town Café 
Kleines Bistro mit allerlei Snacks und einfachen Speisen. Auch ruhig, wenn am Marktplatz alles voll ist.
Stanisława Staszica 39, Zamość

Unterkunft 

Hotel Renesans (*)
Durchschnittliches Mittelklassehotel, das durch seine Lage in der Altstadt besticht.
ul. Hrecka 6, Zamość

Booking.com